Keine Einigung mit Open Grid in Sicht Gasleitung: Leverkusener fürchtet Enteignung

Pattscheid · Der Bau der Gas-Pipeline ist im Gange. Aber was passiert, wenn ein Eigentümer wie Erich Vahsen sein Land dafür nicht zur Verfügung stellt?

 Erich Vahsen auf dem Stück Land, das seiner Familie seit 90 JAhren gehört. er fürchtet nun die Enteignung.

Erich Vahsen auf dem Stück Land, das seiner Familie seit 90 JAhren gehört. er fürchtet nun die Enteignung.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Bisher hatte Erich Vahsen die Hoffnung, dass sein Stück Land oben in Pattscheid eines Tages zu Bauland erklärt wird. Doch die Hoffnung schwindet für die 2200 Quadratmeter. Der 63-Jährige berichtet: „Dort steht schon ein Hochspannungsmast. Jetzt soll auch noch die neue Gasleitung auf dem Grundstück verlegt werden.“ Und dagegen wehrt er sich. Jüngst saß er mit seinem Rechtsbeistand bei der Bezirksregierung Köln. Ihm gegenüber die Vertreter von Open Grid Europe (OGE). Im Raum die Hoffnung, dass sich die ausführende Firma für den Bau der neuen H-Gasleitung und der Grundstückseigentümer gütlich einig werden. Denn neben der Hoffnung steht, sagt Vahsen, das Wort Enteignung im Raum.