Leverkusen Ganser-Brauerei: Kamin wird gesprengt

Leverkusen · In Wiesdorf wird richtig aufgeräumt. Derzeit läuft auch der Abriss der alten Ganser-Brauerei zwischen Birkengartenstraße und Friedrich-Ebert-Straße (gegenüber der Musikschule). Morgen soll der alte Brauerei-Kamin gesprengt werden.

Die Abrissteams hatten zur Baustelle keinen weiten Weg: Das Wegräumen des ausgedienten Brauhauses und der Lagerhallen hat die Firma THK übernommen. Sie mussten einige ihrer Spezialmaschinen und Langarmbagger nur von der nahe gelegenen Rathaus-ECE-Baustelle zum Ganser-Gelände fahren.

Um 14 Uhr knallt es

Gestern war der Sprengmeister vor und machte eine erste Besichtigung. Heute soll an dem gemauerten Ziegelstein-Kamin die Vorbereitungen für die eigentliche Sprengung laufen.

Nach bisheriger Planung wird der Kamin gegen 14 Uhr gesprengt. Er soll quer über das Brauereiareal in Richtung Bayer-Wohnhäuser fallen. Eine Stunde vorher werden die Tore zum Gelände geschlossen, damit die Sicherheit hergestellt werden kann. Überlegt war auch, den Lulatsch mit einem Bagger abzureißen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort