Stadtteilentwicklung Opladen Kronleuchter für die Fußgängerzone hat nicht die Priorität 1

Opladen · Fußgängerzone Opladen kostet 260.000 Euro mehr. Grundreinigung nach Karneval.

 An der Kreuzung Kölner- und Bahnhofstraße könnte eine Art Kronleuchter  der Fußgängerzone Opladen ein i-Tüpfelchen aufsetzen.

An der Kreuzung Kölner- und Bahnhofstraße könnte eine Art Kronleuchter  der Fußgängerzone Opladen ein i-Tüpfelchen aufsetzen.

Foto: Ludmilla Hauser

(LH) 260.000 Euro mehr als geplant hat die Frischekur für die Fußgängerzone in Opladen gekostet, die bis auf die Grundreinigung und ein paar Restarbeiten fertiggestellt ist, sagt Stefan Karl von der Stadt. So müssten etwa die Baumscheiben noch die letzte Schicht erhalten, Pflaster an ein paar Stellen korrigiert werden. Dies soll bis Ende Februar geschehen sein, die Grundreinigung des teils neuen Flaniermeilen-Pflasters ist nach Karneval vorgesehen. Ins Geld gegangen ist laut Karl die Verschiebung der Pumpenkammer für das Fontänenfeld an der unteren Bahnhofstraße. Unter Zusatzkosten fielen auch die Ausgaben für das Wlan in den Straßenlaternen und die Bodenhüseln für die Sonnenschirme der Gastrnomiebetriebe an Kölner- und Bahnhofstraße.

Noch nicht in diese Zusatzkosten  eingerechnet sind die Kosten für das mögliche i-Tüpfelchen, den Kronleuchter an der Kreuzung von Kölner/Bahnhof- und Birkenbergstraße, der dem planenden Landschaftsarchitekten Thomas Wündrich vorschwebt. Ob das Lichtelement realisiert wird, steht laut Baudezernentin Andrea Deppe noch nicht fest. „Wir haben hier eine große Gemengelage“, sagt sie. „Vor allem der Brandschutz muss geprüft werden, also etwa, wie die Drehleiter der Feuerwehr am Kronleuchter vorbei passt oder ob es die Möglichkeit eines zweiten Rettungswegs in dem Bereich geben kann. Die Prüfung läuft gerade.“ Zudem müsse auch mit den Hauseigentümern, an deren Gebäuden so ein Leuchter befestigt werden müsste, noch detaillierter gesprochen werden. laut Deppe hält sich die Begeisterung bei den Immobilienbesitzern teils in Grenzen.

Und: „Wir müssen einen Sponsor suchen, der das Ganze finanziert“, sagt Deppe. Stadtteilmanagerin Ursula Mölders nennt die Zahlen dazu: Für eine große Leuchterversion mit rund vier Metern Durchmesser liegen die geschätzten Kosten bei rund 45.000 Euro. Für eine kleinere Version bei 22.000 Euro.“  Derzeit habe der Kronleuchter für Opladen nicht die Priorität 1, ergänzt Deppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort