Vortrag in der Villa Römer Fußballgeschichte mit Rüdiger Vollborn

Leverkusen · Bergischer Geschichtsverein lädt Sportinteressierte zum Vortrag in die Villa Römer. Torwart-Legende von Bayer 04 berichtet auch aus eigenem Erleben.

Rüdiger Vollborn hält im Elfmeterschießen des Uefa-Pokalfinals 1988 zwischen Bayer Leverkusen und Espanyol Barceloan den Elfmeter von Zuniga.

Rüdiger Vollborn hält im Elfmeterschießen des Uefa-Pokalfinals 1988 zwischen Bayer Leverkusen und Espanyol Barceloan den Elfmeter von Zuniga.

Foto: Thönes, Peter (peth)

Lebendige Leverkusener Fußballgeschichte, vorgetragen von Torwartlegende Rüdiger Vollborn: Das bietet der Bergische Geschichtsverein am kommenden Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Villa Römer. Der Eintritt ist frei.

Vollborn beschreibt die Geschichte vor Bayer 04 Leverkusen von der Gründung bis zum Gewinn des Uefa-Cups 1988. Entgegen anderslautender Stimmen ist Bayer 04 Leverkusen natürlich ein Traditionsverein. Im Bayer Turnverein TUS 04 wurde bereits 1907 eine Abteilung Fußball geschaffen. Anfangs waren die Fußballer verpflichtet auch zu turnen. Seit 1914 gab es den ersten Spielplatz an der Dhünn unweit vom Bayer-Erholungshaus. Die Dhünn überflutete oft das Spielfeld, so war man froh, ab 1932 im neuen Stadion „Am Stadtpark“ spielen zu können. Ab 1936 zierte das Bayer-Kreuz die Brust der Spieler.

1949 wurde das Vertragsspielertum eingeführt. Viele Jahre spielte man in unteren Ligen. Erst 1951 folgte der Aufstieg in die Oberliga West. Nach Einführung der Bundesliga spielte der Verein in der 2. und ab 1979 in der 1. Bundesliga. 1988 gewannen die Sportler (mit dem Torwart Rüdiger Vollborn) den Uefa-Cup. Heute ist Vollborn in der Fanbetreuung aktiv und kümmert sich um die Geschichte des Vereins. Der Geschichtsveren bittet um Anmeldung unter 02171/3407801 oder unter bgv-niederwupper@t-online.de.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort