Pfingstturnier Der Stormtrooper Von Quettingen Fußball vom anderen Stern

Leverkusen · Heiko Vogel (43) ist stolzer Vater von zwei Jungs, einer sechs, der andere elf Jahre alt, und er hat zwei Hobbys: "Star Wars" und Fußball. Wie passt das alles zusammen? Vogel hat es passend gemacht: Er ist der "Quettinger Stormtrooper" und als solcher offizielles Maskottchen der Jugendfußballabteilung des TuS 05 Quettingen. "Das gibt es sicher nur einmal im Universum", sagt der 43-Jährige und lacht.

Haben andere Vereine eher Maskottchen im Tierformat, wie Geißbock, Fohlen, Adler oder Löwe, so schaut der Star-Wars-Fan lieber ins Weltall. Für seine Auftritte als Stormtrooper hat er sich eine filmnah gestaltete Ausrüstung aus "Episode IV-A new Hope" zugelegt. Bei seinen Jungs und den Jugendfußballern kommt das gut an. Wir erinnern uns: "Stormtrooper", das sind die Krieger des Imperiums, des finsteren Darth Vader, gegen den die Rebellen so tapfer kämpfen. So verspricht der Quettinger Stormtrooper "Fußball vom anderen Stern", wenn er für das 21. traditionelle Pfingstturnier der Jugendabteilung auf der Anlage am Weidenbusch wirbt, das heute mit der B-Jugend beginnt und am Montag mit der D-Jugend endet.

Leider hat sich der Stormtrooper die Hand verletzt und kann zum Turnier nicht im Kostüm erscheinen. Deshalb hat er für das Turnier Verstärkung angefordert. Die "Basemental Props", eine Gruppe von Filmbegeisterten, die in Kostümen ihrer Kino- und Serienidole auftreten, sowie "Starwars Fans Dortmund", ebenfalls kostümiert, haben ihr Kommen an den Tagen zugesagt. Und schließlich wird der aus dem Kinder TV-Kanal Kika bekannte Tom Lehel dabei sein und am Samstag zur Siegerehrung der E-Jugend gegen 14 Uhr einige Lieder singen.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort