Leverkusen Fußball-Stempel in der Galerie

Leverkusen · Oléoléolé! Heute geht's los, das erste in Leverkusen ausgetragene Spiel der Frauen-WM findet in der BayArena statt. In der Rathaus-Galerie können Fans seit Montag in zwei Vitrinen die zahlreichen Souvenirs der Fußball-Stadt und etliche Sonderbriefmarken bestaunen.

Ein Sonderstempel ist ganz besonders – nämlich der der Deutschen Post. Die verzichtet nicht nur auf die zwei Bayer-Kreuze an der BayArena, die ja auch in Wirklichkeit abgebaut werden mussten (wir berichteten). Nein, die Post ließ auch den Namenszug des Leverkusener Stadions weg.

Dass es sich um die BayArena handelt, lässt sich nur anhand des Wasserturmes im Hintergrund erkennen, der hinter dem breiten Dach der Arena herausragt. Ob es sich um künstlerische Freiheit oder die Auflagen der Fifa handelt, die den Zeichner zu dieser Abstrahierung inspirierten, lässt sich nur spekulieren.

Den einmaligen Sonderstempel bekommen Interessierte jedenfalls für einen Monat bei der Sonderstempelstelle in Weiden. In einem großen Umschlag können sie dorthin ihre Post schicken, die mit dem Sonderstempel versehen den jeweiligen Adressaten zugestellt wird. Die Ausstellung in der Rathaus-Galerie wurde vom Briefmarkensammlerverein Bayer Leverkusen zusammengestellt. Mitglieder berichteten, dass auch die Bayer AG ihre 3000 täglichen Briefe mit dem WM-Stempel verziert.

Am Montag kamen auch Hans Becker und Jana Neumann vom WM-Büro und Sportdezernent Marc Adomat aus Berlin zurück. Dort hatten sie mit Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn beim ersten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft mitgefiebert und konnten von einer "gigantischen Stimmung" berichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort