Leverkusen Für die Frauen-WM kam das Bayer-Kreuz an den Haken

Leverkusen · Leverkusen freut sich auf die Frauen-Fußball-WM, und das Bayer-Kreuz landet im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Boden der Tatsachen.

Drei Autokräne waren nötig, um gestern Morgen das zweite Bayer-Kreuz an der Nord-Ost-Seite des Stadions abzunehmen. Bevor drei Vorrundenspiele und das Viertelfinale in der BayArena ausgetragen werden dürfen, musste sie "neutralisiert" werden. Sprich: Die sieben Meter hohe Bayer-Werbung musste weg.

Bereits Mitte Mai wurde das Bayer-Kreuz auf der Westseite abmontiert. Für Stephan Reh vom Organisationskomitee der WM ist das kein großes Problem: "Eine WM kommt so schnell nicht wieder nach Deutschland", erklärte er, während hinter ihm die letzten Vorbereitungen für die Demontage getroffen wurden. Kurz darauf schmückte das Stadion dann nur noch der Schriftzug "BayArena", der nach einiger Diskussion stehen bleiben durfte. "Er steht ja für den Namen des Vereins, und der heißt schließlich schon seit 1904 so", betont Reh.

Das 3,5 Tonnen schwere Kreuz überbrückt die Zeit der WM im Bayer 04-Lager in der Maybachstraße. Für viele ist der ganze Aufwand allerdings unverständlich. "Ich hätte das Kreuz da oben gelassen. Das ist doch alles Blödsinn, da hätte auch einfach ein Sack drüber gekonnt", findet ein Zuschauer. Spätestens Mitte Juli soll das Kreuz wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort