Leverkusen Frühlingsfest trotzt dem launigen April

Leverkusen · Wiesdorf In einer Woche ist es wieder so weit: Zum siebten Mal findet in diesem Jahr das Frühlingsfest im Neulandpark statt. Am Samstag, und Sonntag, 28. und 29. April, wird sich alles rund um das Thema Frühling und Garten drehen. Verschiedene Aussteller haben ihr Kommen angesagt, um die Besucher zu informieren und ihnen Anregungen zu geben.

 Gestern wurden die großen Schirme am Neulandpark ausgeladen, die Besucher des Frühlingsfestes vor Regen und Sonne schützen sollen.

Gestern wurden die großen Schirme am Neulandpark ausgeladen, die Besucher des Frühlingsfestes vor Regen und Sonne schützen sollen.

Foto: Miserius

7000 Besucher werden erwartet

Man erwarte an den beiden Tagen bis zu 7000 Besucher, sagt Egon Hufenstuhl, der Vorsitzende des Fördervereins des Neulandparks. Die Besucherzahl dürfte wohl aber auch stark vom Wetter abhängen. Denn bei der letzten Auflage machten die äußeren Bedingungen den Verantwortlichen einen Strich durch ihre Rechnung. "Bitterkalt war es", erzählt Lothar Schmitz, Fachbereichsleiter Stadtgrün. In diesem Jahr haben die Organisatoren angesichts möglicher Wetterkapriolen im launigen April Vorkehrungen getroffen.

Drei große Schirme sollen die Besucher vor Regen oder – im besten Fall – vor Sonne schützen. Rund 3000 Euro haben die Schirme gekostet und wurden den Veranstaltern von lokalen Gönnern (Sparkasse Leverkusen, Stadtverband der Kleingärtner sowie dem Förderverein des Neulandparks) überlassen. Gelagert werden die Schirme künftig in einem Container, den am Freitag ein Kran der Spedition Niesen auf das Gelände des Neulandparks setzte. "Wir sind froh, dass wir den Container bekommen haben, da die Schirme sonst das ganze Jahr über draußen stehen müssten", meinte Egon Hufenstuhl zufrieden. Ihm und seinen Mitstreitern ist es ein wichtiges Anliegen, die Attraktivität des ehemaligen Geländes der Landesgartenschau durch Aktionen wie das Frühlingsfest zu erhalten.

Eintritt: 1,50 Euro, Kinder frei

Unter anderem wird nächste Woche ein Spargel-Händler vor Ort sein. Außerdem werden Reibekuchen und Bergische Waffeln angeboten. Für die Unterhaltung der Kinder wird unter anderem durch ein Kinderschminken sowie einen Spielparcours gesorgt. Der Eintritt zum Frühlingsfest kostet 1,50 Euro. Für Kinder bis 17 Jahre ist der Eintritt frei. Parkmöglichkeiten werden auf dem Bayer-Parkplatz P1 zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort