Leverkusen Frisur- und Make up-Trends für den Frühling

Leverkusen · Die Meister, Gesellen und Lehrlinge aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen zauberten jetzt mit Kamm, Schere, Fön und Glätteisen die Frisurentrends für den kommenden Frühling/Sommer auf die Köpfe ihrer Modelle.

Die Trend-Prognose der Modeproklamation der Friseurinnung Rhein-Wupper für das erste Halbjahr 2015 lautet: Individualität und kreativer Strukturwandel. Sich treu bleiben oder einfach mal andere Facetten der eigenen Persönlichkeit ausleben? Wie auch immer man sich entscheidet: Mit den neuen Cuts und Stylings für die anstehende Saison geht beides. Vor rund 150 Besuchern stellte die Friseurinnung Rhein-Wupper die neuen Trends vor.

Normalerweise ist der Andrang bei dieser Präsentation aber größer. Innungsobermeister Thoma Stangier bedauerte: "In diesem Jahr sind leider nicht so viele Besucher vor Ort. Normalerweise ist der Saal immer ausverkauft. Doch die anhaltende Grippewelle und der starke Schneefall im Oberbergischen sorgten für zahlreiche Absagen". Dennoch wurden die neuesten Damen und Herrentrends den Zuschauern präsentiert. Friseurmeister Rüdiger Stroh aus Refrath führte durchs Programm. Junge Damen und Herren durften ihre Köpfe herhalten und wurden live frisiert.

Short Cuts bestimmen in der Damenwelt jetzt wieder die Richtung. Sie wirken in diesem Jahr lebendiger und exzentrischer. Ponys werden zum Statement und dürfen jetzt provokant kurz sein. "Feather-Girl", "Pixel-Platin" und "Crunchy-Chic" nennen sich die neuen Styles für kurzhaarige Damen. Männerköpfe warten mit präzisen, ausgekügelten Schnitten auf, die durch markante Längenunterschiede überzeugen. Außerdem darf "mann" sich zu Frisurenelementen bekennen, die bislang Frauen vorbehalten waren: Längere Seitenpartien, schwere Stirnmotive sowie eine insgesamt volle Textur am Oberkopf und Farbakzente sind ausdrücklich erwünscht. "Arch Culture", "Hip-Fullness" und "Glam-Rock" bestimmen die männlichen Frisuren der nahen Zukunft. Doch nicht nur Frisuren standen auf dem Programm. Auch Make-Up war ein wichtiger Bestandteil des Abends. Ein gesunder, frischer und strahlender Teint gilt diesen Sommer als das Beauty-Nonplusultra. Flüssig-Make-ups sollen als Grundlage für die volle Strahlkraft dienen. Sie wirken wie ein Lichtreflektor auf der Haut. "Seit Jahrzehnten stellen wir jedes Halbjahr die neuesten Trends für die kommende Saison vor. Die meisten Besucher sind Friseure oder Auszubildende, die von dieser Veranstaltung immer wieder profitieren", erläuterte Thomas Stangier.

Die Friseurinnung betreut als Interessensvertretung des Friseur-Handwerks die Betriebe im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Oberbergischen Kreis und in Leverkusen.

Weitere Informationen zu den neuen Trends: www.handwerk-direkt.de/ Foto: Uwe Miserius

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort