Leverkusen: Friedhof Birkenberg - Schließung verärgert Besucher

Leverkusen : Friedhof Birkenberg - Schließung verärgert Besucher

Der Hinweis ist auch durch die leicht milchige Scheibe des Aushangkastens gut zu lesen: "Achtung, es besteht Lebengefahr." In etwas kleineren Buchstaben ist der Grund notiert: Orkan Friederike hat massive Schäden auf dem Friedhof Birkenberg hinterlassen: umgestürzte Bäume, lose Äste in den Baumkronen, die jederzeit herunterkommen könnten, Stämme in Schieflage, die nur noch von anderen Bäumen gestützt werden.

"Den Friedhof für die Allgemeinheit wieder zu öffnen, ist derzeit noch zu gefährlich", sagt Ulrich Hammer von Fachbereich Stadtgrün und nennt Zahlen: "Im Stadtgebiet sind auf Friedhöfen 34 Bäume umgestürzt - allein 20 davon auf dem Friedhof Birkenberg." Es seien so große Areale betroffen, "dass man die gar nicht absperren kann. Zudem halten Flatterbänder manche Leute nicht auf." Die temporäre Schließung des Friedhofs tut das offenbar auch nicht immer. "Kundige ließen sich vom verschlossenen Haupttor nicht stoppen. Sie gingen um die Kapelle herum und nutzten den unverschlossenen Nebeneingang", berichtete ein Augenzeuge gestern. "Sie wurden aber von einer Stadtmitarbeiterin abgefangen.

Alles half nichts, das Paar musste den Friedhof verlassen." Eine Besucherin habe nicht verstanden, warum sie nicht auf den Friedhof durfte, dort aber am Vortag eine Beerdigung stattgefunden habe. Hammer erläutert: "Vor den Beerdigungen schauen wir uns den Bereich um das Grab sorgfältig an. Da wird genau geprüft. Außerdem ist das eine überschaubare Menge an Leuten."

Auf dem Areal arbeitet eine Firma die Schäden ab. Erst danach lasse sich auch erahnen, ob Grabsteine und -Einfassungen zu Schaden gekommen seien, sagt Hammer. "Es sind viele Nadelbäume gefallen, darunter kann man nichts sehen." Geplant ist, dass die Arbeiten bis Freitag beendet sind und der Friedhof zum Wochenende wieder geöffnet ist. Aber: "Ob die Arbeiten bis dahin tatsächlich beendet sind, können wir jetzt noch gar nicht absehen."

(RP)
Mehr von RP ONLINE