Wochenend-Tipps Leuchtendes Schloss und erwärmende Hits

Rhein-Wupper · Jede Menge Abwechslung gibt’s am Wochenende für alle Unternehmungslustigen in Leverkusen und Umgebung. Wir haben Tipps zusammengestellt.

 Bei Karnevalströdel in Benrath gibt’s jecke Klamotten. 2019 verkauften Elke Spanting und Tochter Carla selbstgemachte Narrenkappen.

Bei Karnevalströdel in Benrath gibt’s jecke Klamotten. 2019 verkauften Elke Spanting und Tochter Carla selbstgemachte Narrenkappen.

Foto: RP/Bretz, Andreas (abr)

In der Solinger Literaturreihe „Draußen nur Kännchen“ erwarten am Freitag, 17. Januar, um 19.30 Uhr Martina Hörle (Reporterin) und Oliver Buchta (Autor) einen besonderen Gast: Heike Fink. Sie erhielt 2019 den Deutschen Fernsehpreis für den besten Fernsehfilm und profilierte sich als  Autorin mit Drehbüchern für KiKA, ARD, ZDF und Arte. Atelier Pest Projekt, Alexander-Coppel-Straße 28-30 (Südpark, Zugang über die Parkseite), Solingen. Eintritt: neun, ermäßigt sechs Euro.

         ✰

 29 Gemälde, Fotografien und Skulpturen kommen am Samstag, 18. Januar, im Leichlinger Quartierstreff (Gartenstraße 4) unter den Hammer. Preislich und geschmacklich dürfte für jeden etwas dabei sein. Sinn und Zweck der Kunstauktion ist es, Geld für die weitere Finanzierung des Leichlinger Quartierstreffs zu generieren. Vorbesichtigung ab 15.30 Uhr möglich, Auktionsbeginn 16 Uhr.

 Hartmut Klose, Beatrix Gölzenleuchter, Uli Schwelm sind im Quarteristreff aktiv. Gölzenleuchter schwingt bei der Versteigerung den Hammer.

Hartmut Klose, Beatrix Gölzenleuchter, Uli Schwelm sind im Quarteristreff aktiv. Gölzenleuchter schwingt bei der Versteigerung den Hammer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

       ✰

Jecke opjepass: Die KG Benrather Schlossnarren lädt für Sonntag, 19. Januar zum 2. Karnevalströdel & Kostümflohmarkt nach Düsseldorf ein. Zur Premiere kamen im letzten Jahr gut 1500 Besucher, die fündig wurden  – und sich wie jeck freuten. Beispielsweise über aufgepimpte alte Bademäntel, die ein Kölner kreiert hat, Orchesterfracks, die ein Ehepaar jedes Jahr extra aus den USA holt, riesengroße Karnevalshüte und ausrangierte Karnevals-Outfits, die von Vereinen und Tanzgarden auf zig Kleiderstangen angeboten werden. Wichtig für Besucher: Es gibt auf dem Markt keine Neuware. Eintritt: drei Euro. Schlösser Quartier Bohème, Henkel-Saal, Ratinger Straße 25, Düsseldorf, 11.11-18.11 Uhr.

Schlossleuchten in Königswinter Vom 17. Januar bis zum 23. Februar haben Besucher in den Abendstunden die Möglichkeit, Schloss Drachenburg in einem ganz besonderen Licht zu sehen. Der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld setzt mit seinem „Schlossleuchten“ das Schloss nun zum sechsten Mal eindrucksvoll in Szene. Mehr als 400 Lampen und ein Dutzend Projektoren erleuchten Bäume, Wege und Sträucher und heben die Architektur des Schlosses hervor.   Freitag, Samstag, Sonntag: je 18 bis 22 Uhr. Preise: Eintritt Schlossleuchten Fußgänger (Schloss Drachenburg und Nibelungenhalle): neun (Erwachsene), vier Euro (Kinder ab sechs Jahre). Kombi-Ticket (Schlossleuchten inkl. Fahrt mit der Drachenfelsbahn, Schloss Drachenburg und Nibelungenhalle): 15 Euro (Erwachsene), neun Euro (Kinder ab sechs Jahre).

      ✰

Sound of Silence & Praise heißt das Januar-Konzert der Reihe „18“ in Wiesdorf am Samstag, 18. Januar, 18 Uhr. Die Gospel-Werkstatt Leverkusen gestaltet den Abend, begleitet von Kantor Bertold Seitzer am Klavier. Auf dem Programm: Gospels, aber auch Pop-Songs, etwa von Paul Simon, Art Garfunkel und Paul McCartney. „Musik zum Wiedererkennen, Entdecken und innerlich Mitsingen“, verspricht Seitzer. Ausnahmsweise findet das Konzert im Saal des Matthäus-Gemeindehauses, Karl-Bosch-Str. 2, statt. Eintritt frei, Spende erbeten.

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort