Paris/Leverkusen Französische Arzneimittelaufsicht verbietet Bayer-Pille Diane 35

Paris · Ein häufig als Antibabypille verschriebenes Akne-Medikament von Bayer wird in Frankreich wegen möglicher tödlicher Nebenwirkungen verboten. Das Präparat Diane 35 sowie Nachahmermittel dürften nur noch drei Monate lang vertrieben werden, kündigte die Arzneimittelaufsichtsbehörde ANSM am Mittwoch in Paris an.

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten
Infos

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten

Infos
Foto: ddp

Hintergrund der Entscheidung sei der Schutz möglicherweise gefährdeter Patienten. "Es gibt zahlreiche andere Therapiemöglichkeiten", sagte ANSM-Chef Dominique Maraninchi bei einer Pressekonferenz.

In Frankreich sollen seit 1987 mindestens vier Todesfälle auf die Einnahme des Medikamentes zurückgehen. Die Betroffenen starben demnach an den Folgen von Venenthrombosen. In 125 weiteren Fällen wurden nach Angaben der ANSM nicht-tödliche Blutgerinnsel in Venen oder Arterien registriert.

Das Medikament Diane 35 ist in Frankreich zur Behandlung von Akne zugelassen, wird aber oft wegen seiner empfängnisverhütenden Wirkung verschrieben. Nach Schätzungen der ANSM nahmen 2012 in Frankreich rund 315.000 Frauen das Bayer-Medikament oder ein Nachahmerpräparat (Generikum).
Weltweit ist Diane 35 in 135 Ländern zugelassen. Grundsätzlich ist bekannt, dass die Einnahme von Antibabypillen das Thrombose-Risiko erhöhen kann.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort