Leverkusen "Forum" ist für Männerchor zu teuer geworden

Leverkusen · Für die Sängervereinigung 1882 Leverkusen-Manfort war das Vorjahreskonzert im "Forum" in Wiesdorf gleichsam ein Abschiedskonzert. Denn die 29 Sänger um Dirigent Markus Huperz werden dem Veranstaltungsort Am Büchelter Hof aus Kostengründen den Rücken kehren. Das nächste Konzert unter dem Titel "Musik liebt die Welt" startet am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr in der Schlebuscher Friedenskirche.

Die Entscheidung ist gründlich überlegt. Besonders, da die Sänger zum ersten Chor gehören, der nur drei Wochen nach "Forums"-Eröffnung auf der großen Bühne stand und dort insgesamt 47 Jahre sämtliche Konzerte bestritten hat. "Wir können uns das einfach nicht mehr leisten", schildert Schriftführer Adam Feller.

Die Miete sei fast immer gleich geblieben, aber die Nebenkosten hätten sich derart erhöht, dass sie nun nicht mehr zu bezahlen seien, ohne die Existenz des Chores zu gefährden. "Früher haben wir unsere Karten selbst kontrolliert. Das ist jetzt nicht mehr erlaubt, sondern muss von Hostessen erledigt werden", nannte Kassierer Werner Gröger ein Beispiel für Extra-Ausgaben. In 2002 schlugen die Gesamtkosten mit 1700 Euro zu Buche, rechnete er vor.

Im Vorjahr mussten bereits 3800 Euro gezahlt werden - eine Steigerung innerhalb von 15 Jahren um mehr als das Doppelte. Alleine die Kosten für zwei Hostessen stiegen von Null auf mehr als 200 Euro. "Die nächste Rechnung wäre wieder um 400 Euro teurer geworden", sagt Gröger. Deshalb entschied die Gemeinschaft bei der jüngsten Hauptversammlung, endgültig die Reißleine zu ziehen und einen anderen Veranstaltungsort zu wählen.

Erschwerend kommt hinzu: Der Chor und seine durchschnittlich 70-jährigen Mitglieder leiden - wie alle Vereine - unter massiven Nachwuchssorgen. "Klassische Männerchöre sind vom Aussterben bedroht", hatte ein Sänger zuletzt verdeutlicht. Wäre da nicht eine Fusion angebracht? Davon wollten die Manforter nichts wissen. "Dann würde ich aufhören", war die meist genannte Antwort.

Trotz des Ortswechsels zählt Vorsitzender Manfred Holdenried auf die Treue des Publikums und wartet mit einigen Besonderheiten auf: Ricardo Marinello, einst Sieger der RTL-Supertalent-Show des Jahres 2007 und heutiger Opernsänger, wird Lieder wie "Sancta Maria" zum Besten geben.

Das übrige Programm in der Friedenskirche ist teilweise dem kirchlichen Rahmen angepasst und enthält geistliche Lieder wie "Heaven is a wonderful place" oder "Kum ba yah, my Lord". Mit "Butterfly", "Marmor, Stein und Eisen" oder "Griechischer Wein" führt aber auch ein Abstecher in die Welt der Evergreens. Der Eintritt kostet 15 Euro.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort