Kulturausschuss Im Denkmal Forum sind die Stühle durchgesessen

Leverkusen · Im sogenannten „Weißbuch“ hat der städtische Eigenbetrieb KulturStadtLev die nötigen Instandhaltungsmaßnahmen für die eigenen Gebäude aufgelistet. Ein Bau- und Sanierungsstau wie etwa bei den Schulen, wo sich die Kosten für diverse laufende Projekte überschlagen, besteht laut Verwaltung nicht.

 Das Forum in Leverkusen.

Das Forum in Leverkusen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es sind eher kleinere Maßnahmen zum Erhalt der Gebäude notwendig. Manche ließen sich verschieben, wie die Pflege des Wassergrabens von Schloss Morsbroich, der alle zwölf Jahre ausgebaggert werden sollte, aber ein weiteres Jahr warten könne.

So schlägt der dicke Posten von 100.000 Euro erst 2024 zu Buche. Dringlicherer ist die Sanierung von Dachflächen, Rinnen und Fallrohren. Die KSL muss auch Musikschule, Künstlerbunker und Villa Römer in Schuss halten. Beim Forum, das gerade den 50. Geburtstag feierte, ist seit zehn Jahren der Denkmalschutz zu beachten. Wegen der klammen Finanzlage konnte in den letzten fünf Jahren nur die Hälfte der 2015 aufgelisteten Instandhaltungsmaßnahmen abgearbeitet werden. Sicherheitsrelevantes hatte Vorrang, auslaufende Wartungsverträge für die technischen Anlagen wurden neu ausgeschrieben und teils zu günstigeren Konditionen abgeschlossen. Insgesamt sei das Haus in gutem Zustand.

Als größter Einzelposten steht mit (vorsichtig) geschätzten 143.000 Euro die Aufpolsterung der Stühle im großen Saal für 2024 an. Während viele Arbeiten für die Besucher nicht direkt sichtbar sind, haben sie schon längst registriert, dass die Bezüge nach einem halben Jahrhundert verschlissen sind und komplett ausgetauscht werden müssen. Weniger Aufschub duldet die Beseitigung von Mängeln aus Prüfungen von Sachverständigen. Für dieses Jahr rechnet die KSL mit knapp 200.000 Euro für die Instandhaltung des Forums, in den folgenden drei Jahren sollen es im Schnitt jeweils 265.000 Euro sein, der Rest ist auf 2024 verschoben, wofür dann gut 471.000 Euro gebraucht würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort