Konflikt in Leverkusen? Lebensmittel-Retter lassen Tafel den Vorrang

Leverkusen · Beide Gruppen haben dasselbe Ziel: Sie wollen unverkäufliche Lebensmittel denjenigen zukommen lassen, die auf derlei Spenden angewiesen sind. Dennoch gab es zuletzt Unstimmigkeiten zwischen der Tafel und der Foodsharing-Bewegung Leverkusen. Die sollen nun ausgeräumt werden.

 Foodsharing in der Praxis: Lebensmittelretter durchstöbern Kisten mit Waren, die von einem Supermarkt aussortiert wurden.

Foodsharing in der Praxis: Lebensmittelretter durchstöbern Kisten mit Waren, die von einem Supermarkt aussortiert wurden.

Foto: Christian Albustin

Gibt es etwa doch einen Interessenskonflikt zwischen Foodsharing und Tafel? Diese Frage stellten sich manche Zuhörer, als Leverkusens Tafel-Gründer und Vorsitzender Adolf Staffe im November bei einem Pressetermin von einer Konkurrenz durch Lebensmittelretter sprach – und Widerspruch erntete von den Foodsharern. Inzwischen haben sich die Wogen jedoch offensichtlich geglättet: Es sei alles ein Missverständnis, stellt der 2. Tafel-Vorsitzende Reiner Endlein klar.