Leverkusen Florian David Fitz dreht am Bahnhof Opladen

Leverkusen · Wer gestern durch die Wiesdorfer Hauptstraße fuhr oder den Opladener Bahnhof ansteuerte, musste aufpassen, dass er nicht einem Kamera-Team vor die Linse lief. Am Opladener Bahnhof drehte Filmemacher Christoph Hochhäusler für seinen neuen Kinofilm "Lichtjahre" mit Florian David Fitz, der bis September in Nordrhein Westfalen und Berlin abgedreht wird. Geplanter Kinostart ist im Herbst 2014.

In dem Politthriller geht es um Lobbyismus und die Manipulation der Medien. An der Seite des Münchners ist unter anderem Lilith Stangenberg zu sehen, die bereits im "Polizeiruf 110" spielte.

Florian David Fitz spielt in dem Film den Nachrichtenjournalisten Fabian Groys, der gemeinsam mit seiner Praktikantin Nadja, verkörpert von Lilith Stangenberg, einer brisanten Story auf den Fersen ist.

Autofahrer, die gestern den Opladener Bahnhof ansteuerten, wurden von einem Ordner darauf hingewiesen, dass sie am Bahnhof nur wenden dürfen und einige Parkplätze nicht zur Verfügung stehen. Das mit den Dreharbeiten beauftragte Produktionsbüro "Heimatfilm" sagte gestern auf Anfrage: "Für die Dreharbeiten werden von den 160 Parkplätzen unmittelbar am Bahnhof Opladen nur etwa zehn bis zwölf Parkplätze direkt vor der Gaststätte, in der gedreht wird, vom Filmteam beansprucht, da sie im Film zu sehen sein werden." Das Filmteam habe extra das Aufenthaltszentrum mit Garderoben- und Cateringwagen an einem anderen Platz aufgebaut, "um die Anlieger so wenig wie möglich zu stören".

In Wiesdorf wurde gestern und wird heute für die SAT1-Comedy-serie "Knallerfrauen" mit Martina Hill gedreht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort