Beuys-Ausstellung in Leverkusen endet Finissage-Wochenende in Schloss Morsbroich

Leverkusen · Schlingensief-Film, Kreativworkshops, Führungen und ein Künstlergespräch mit dem neuen Museumsleiter gehören zum Schlusspunkt der Beuys-Ausstellung.

 Die Beuys-Ausstellung endet an diesem Wochenende im Museum Morsbroich, ebenso die Ausstellung „Franz Erhard Walther – Manifestationen“.

Die Beuys-Ausstellung endet an diesem Wochenende im Museum Morsbroich, ebenso die Ausstellung „Franz Erhard Walther – Manifestationen“.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

An diesem Wochenende gehen die beiden großen Sommer- Ausstellungen im Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, zu Ende: „Der Katalysator. Joseph Beuys und Demokratie heute“ sowie „Franz Erhard Walther – Manifestationen“. Beide bilden auch die aktuelle Situation des Museums zwischen Scheitern und Neuanfang ab. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm, bei dem sich zum Abschluss am Sonntag um 15 Uhr der neue Museumsdirektor Jörg van den Berg erstmals öffentlich vorstellt beim Künstlergespräch mit Walther. Damit startet er eine neue Gesprächsreihe „Wege zu einem gegenwärtigen Museum“.

Am Samstag gelten erweiterte Öffnungszeiten von 11 bis 21 Uhr, am Sonntag 11 bis 17 Uhr. Um 16 Uhr starten Lucia Riemenschneider und Thekla Zell eine Dialogführung durch die Beuys-Ausstellung. Zeitgleich beginnt ein Kreativworkshop für Jugendliche/Klub M: Umgestaltung des Klubraums mit Künstler Alex Wissel und Tischler Mario Merk. Um 19.30 Uhr wird im Gartensaal der Film „Chance 2000“ (131 Minuten) von Christoph Schlingensief gezeigt.

Die Kunst vermittelnden Ciceroni erwarten Besucher zwischen 11 und 15 Uhr in den Räumen der Beuys-Ausstellung, um 12 Uhr gibt es dort eine Familien-Exkursion. Die Werkstatt für Kinder in den Remisen ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Und Kurator Fritz Emslander führt um 14 Uhr durch die Ausstellung Walther in der Grafik-Etage.

Das gesamte Finissage-Programm ist im Eintrittsgeld (acht Euro, ermäßigt vier Euro) enthalten.

Zutritt nach 3G-Regel: Besucher müssen also geimpft, genesen oder getestet sein und die entsprechende Bescheinigung und den Personalausweis am Eingang vorzeigen.

Das genaue  Programm ist abrufbar unter museum-morsbroich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort