Spende für Kükelhaus-Schule Finanzspritze für ein neues Zirkusprojekt

Alkenrath · Die Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath können sich schon ein bisschen vorfreuen. Dank einer Spende von Kronos Titan rückt eine Projektidee mit dem Zirkus ZappZarapp  fast schon in greifbare Nähe.

 Lara (vorne) freute sich unter anderem mit Martin Bekker (Mitte) und Sven Hartrmann (r.) und Giuseppina Romaglone (Mitte, unten) über die Finanzspritze  des Titandioxid-Herstellers an die Schule in Alkenrath.

Lara (vorne) freute sich unter anderem mit Martin Bekker (Mitte) und Sven Hartrmann (r.) und Giuseppina Romaglone (Mitte, unten) über die Finanzspritze  des Titandioxid-Herstellers an die Schule in Alkenrath.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Bedürftigen Menschen zu helfen ist uns ein Anliegen“, sagt der Geschäftsführer der Firma Kronos Titan, Martin Bekker. Seit dem Beginn dieses Jahres entschloss sich der Titandioxid/Weißmacher-Hersteller dazu, Geld für soziale Projekte im näheren Umfeld der jeweiligen Standorte zu spenden. In Leverkusen, wo sich der größte Standort des Unternehmens befindet, suchte sich ein Mitarbeiter-Komitee fünf Projekte aus, die sie mit ihren Spenden fördern wollten. Darunter auch die Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath, die das Unternehmen nun mit einer Spende von 2500 Euro  bedenkt.

Bei der Schule handelt es sich um die einzige Förderschule in der Stadt, die sich auf die sonderpädagogische Unterstützung im Bereich der geistigen Entwicklung spezialisiert hat. Sie wird von Schülern ab dem sechsten bis hin zum 20. Lebensjahr besucht. Neben der intensiven und individuellen Betreuung hat die Schule sogar einen eigenen Hund. Tonka gehört einer Lehrerin. Durch eine Sonderausbildung darf das Tier auch im Unterricht eingesetzt werden.

Der Förderverein der Schule weiß mehrere Projekte, die Schule bedürfen. Aber  für welches Projekt Kronos spendet, entschied sich erst am Dienstag,  dem Tag der Scheckübergabe. Bei einer Führung durch das Schulgebäude stellte Schulleiterin Kordula Fundermann der Kronos-Delegation drei entsprechende Projekte vor. Dazu gehört die Beschaffung weiterer StArK-Kisten. Die Strukturierte Arbeitskisten sollen das strukturelle Arbeiten der Schüler fördern und auf die Arbeit in der Werkstatt vorbereiten. Dazu hilft das Arbeiten mit den Kisten auch bei Autismusspektrumsstörungen. Etliche Schüler der Schule seien davon betroffen, erzählte Fundermann. Ein weiteres Projekt: Nähmaschinen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um normale Geräte, sondern um Maschinen, die von den Schülern selbst digital gesteuert werden können.

Das dritte fördernswerte Projekt: den Zirkus ZappZarapp für eine Woche an die Schule zu holen. Erneut, denn vor einigen Jahren war der Zirkus schon einmal an der Kükelhaus-Schule zu Gast. Es wurde jongliert, getanzt und feuergespukt, die ganze Schule war involviert, berichtete die Schulleiterin den Vertretern des Unternehmens. „Den Kindern hat dieses Projekt super viel Spaß gemacht“, betonte Fundermann. Auch die Mitarbeiter von Kronos Titan überzeugte das Zirkusprojekt am meisten. Das wollen  sie nun unterstützen. „Von diesem Projekt profitieren alle Schüler der Schule“, erläutert  Kronos-Mitarbeiter Sven Hedrich die Entscheidung. Allerdings: Das Zirkusprojekt muss noch auf seine Umsetzung warten, denn mit der Spende ist erst die Hälfte der Projektkosten gedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort