Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Unwetter in Leverkusen Feuerwehr kämpft in Atzlenbach mit Wassermassen

Leverkusen · Wegen der starken Regenfälle gestern hatte die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet alle Hände voll zu tun. Bis zum Nachmittag arbeitete sie an rund 50 Einsatzstellen - überflutete Straßen, umgeknickte Bäume und Äste und vollgelaufene Keller seien es hauptsächlich gewesen, berichtete die Feuerwehr.

Unwetter in Leverkusen: Feuerwehr kämpft in Atzlenbach mit Wassermassen
Foto: UM

Einsatzschwerpunkte waren über Stunden die Bereiche Atzlenbach und Grundermühle. Hier war der gewöhnlich kleine Ölbach stark über die Ufer getreten. Die umliegenden Maisfelder hätten wegen der vorausgegangenen Trockenheit so viel Wasser nicht mehr aufnehmen können, hieß es. So drohte Wasser in einige Häuser zu dringen.

Die Einsatzkräfte arbeiteten über Stunden daran, die Häuser mit Sandsäcken vor den Wassermassen zu schützen. Auf der A3 in Fahrtrichtung Langenfeld musste das Oberflächenwasser der Fahrbahn zielgerichtet in die Kanalisation geleitet werden. Die Feuerwehr war mit allen zur Verfügung stehenden Kräften der freiwilligen und der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Im Bauzentrum in Lützenkirchen waren die Wasserpumpen am Nachmittag ausverkauft, berichtete ein Leser. Und Werner Nolden sagte das Freitagsbühnenprogramm in Schlebusch ab.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort