Leverkusen Festzelt-Jecken-Sause startet zum fünften Mal

Leverkusen · Weiberfastnacht geht's los: 800 Jecke können dann jeweils in den beiden Karnevalsfestzelten in Opladen und Wiesdorf feiern, bis es Mitternacht schlägt. Das ist das Programm:

Freuen sich auf viele Jecke, die in den Zelten feiern: Johannes Brüls (l., Leuchtfeuer Events) und Festausschuss-Chef Uwe Krause.

Freuen sich auf viele Jecke, die in den Zelten feiern: Johannes Brüls (l., Leuchtfeuer Events) und Festausschuss-Chef Uwe Krause.

Foto: uwe miserius

Weiberfastnacht, 7. Februar

Um 10 Uhr geht die knatschverdötschte Party in Opladen los. "Mit Totte von Graven haben wir einen DJ gefunden, der das Zelt ab 13 Uhr zum brodeln bringt, aber auch Klassiker drauf hat", erzählt Johannes Brüls von Leuchtfeuer Events, der die Zelte mit dem Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) betreibt. Denn: "Der Trend in Opladen geht zu älterem Publikum, dem wollen wir Rechnung tragen." Der Eintritt bleibt frei, allerdings wird es einen Mindestverzehr (sechs Euro) geben. Brüls: "Die Getränkepreise bleiben konstant, 0,25 Liter Kölsch kosten zwei Euro. Damit sind wir günstiger als manch andere Veranstaltung."

In Wiesdorf startet die Weiberfastnachtsparty um 14 Uhr mit DJ Chris, auch dort ist der Eintritt frei.

Freitag, 8. Februar

Der Freitag gehört den Leverkusener Schülern: Ab 19 Uhr werden neben den Karnevalshits auch die Charts rauf und runter gespielt. Brüls: "So eine Party ist nicht unanstrengend, aber wenn man mit den Schülern gemeinsam etwas vorbereitet und gelegentlich auch mal durchgreift, dann passt das schon."

Samstag, 9. Februar

Am Samstag haben in Opladen die Karnevalsvereine das Sagen. Die Party "Dat jitt et nur bei uns" geht um 19 Uhr los, ist offiziell als Ü 30 deklariert. Der Eintritt kostet sechs Euro, Karten gibt's bei den Vereinen. In Wiesdorf startet um 19 Uhr "Alaaf op Mallorca" — die besten Karnevalshits werden mit den aktuellen Mallorca- und Partykrachern gemixt. Eintritt sechs Euro, Tickets gibt es bei Lotto am Markt in Opladen, in den Luminaden und unter www.karnevalszelt.de.

Sonntag, 10. Februar

Der Sonntag beginnt mit dem mittlerweile traditionellen Gottesdienst im Opladener Festzelt um 11.15 Uhr. Pfarrer Heinz-Peter Teller hatte den bereits vor Weihnachten zugesagt, verriet Brüls am Mittwoch. Im Anschluss gibt's "einen kleinen Frühschoppen mit Erbsensuppe und Getränken." In Wiesdorf ist das Zelt direkt am Zochweg die Anlaufstelle für alle Jecken, wenn der närrische Bandwurm durch ist. Der Eintritt ist frei.

Rosenmontag, 11. Februar

Am Rosenmontag bleibt das Zelt in Wiesdorf zu, dafür startet in Opladen die "After-Zoch-Party". Bis Mitternacht kann nochmal gefeiert werden, bevor Veilchendienstag der Nubbel verbrannt wird und Aschermittwoch schon wieder alles vorbei ist.

Übrigens: Die Schlüsselübergabe an Prinz Manfred I. findet wieder in den Luminaden statt. FLK-Boss Uwe Krause: "Da ist es wärmer und trocken — und wir sind wieder in der Nähe der Wohnresidenz. Den alten Leuten haben wir unheimlich viel zu verdanken."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort