Leverkusen FDP-Ehrenvorsitzender Arndt von Egidy ist tot

Leverkusen · Arndt von Egidy ist tot. Der Ehrenvorsitzende der FDP Leverkusen starb am Sonntag – kurz vor seinem 86. Geburtstag, der am kommenden Montag, 26. März, gewesen wäre.

 Starb kurz vor seinem 86. Geburtstag: Arndt von Egidy.

Starb kurz vor seinem 86. Geburtstag: Arndt von Egidy.

Foto: FDP (Archiv)

Arndt von Egidy ist tot. Der Ehrenvorsitzende der FDP Leverkusen starb am Sonntag — kurz vor seinem 86. Geburtstag, der am kommenden Montag, 26. März, gewesen wäre.

Egidy wächst auf einem Landgut in Stolp in Pommern (heute das polnische Slupsk) auf. Unbeschwert. Dann endet die Jugend abrupt, Egidy wird mit 16 Flakhelfer, mit 17 Soldat bei der Infantrie. Der Zweite Weltkrieg treibt den jungen Mann weit nach Osten. Auch als der Krieg schon längst zu Ende ist, sitzt Arndt von Egidy noch in russischer Gefangenschaft, kommt mit 22 Jahren frei, ist heimatlos.

Friedel Ferber, heute ebenfalls Ehrenvorsitzender der FDP Leverkusen, berichtete anlässlich Egidys' 80. Geburtstag 2006: "Mit 38 Kilogramm Körpergewicht — das nehmen manche Reisende heute als Reisegepäck mit auf einen Kurzurlaub — bist du im Westen, in Göttingen gestrandet. Nachdem dich gute Menschen wieder aufgepäppelt haben, ein ganzes Jahr langst Du im Krankenhaus, hast Du Dich wieder an Deine Wurzeln erinnert — die Landwirtschaft. Du sollst damals allen Rindviechern in Norddeutschland schöne Augen gemacht haben."

Doch Arndt von Egidy besinnt sich anders, absolviert im Ruhrgebiet eine kaufmännische Ausbildung, fängt Ende der 50er Jahre bei Bayer an. Recht spät, erst mit 53 Jahren, beginnt Arndt von Egidy, mittlerweile längst verheiratet und Vater einer Tochter, seine politische Laufbahn bei der FDP in Leverkusen. "Er hat uns immer ganz schön aufgemsicht", sagt Friedel Ferber. Etwa als Mitorganisator und Mitbegründer des Leverkusener Arbeitskreises der Schulpflegschaften, später Stadtschulpflegschaft, der von Egidy zehn Jahre lang vorstand. Nach dem Parteibeitritt machte Arndt von Egidy rasch politisch auf sich aufmerksam, zog in den Kreis- und den Bezirksvorstand ein, versuchte sich mehrfach als Direktkandidat für den Bundestag, war Landtagskandidat und Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl.

Fünf Jahre lang (1989 bis 1994) war Egidy Fraktionschef der Leverkusener FDP, somit auch Ratsherr. Seit 1999 war Arndt von Egidy Ehrenvorsitzender der Leverkusener Liberalen. Ferber fasste zum 80. Geburtstag von Egidiy zusammen: "Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit mit Dir, manchmal auch etwas anstrengend. Es war eben wie in einer guten Ehe — wir haben zusammengehalten."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort