Leverkusen Farbenspiel im Familienseminar

Leverkusen · Zum zweiten Mal in diesem Jahr stellt die seit elf Jahren bestehende Malgruppe des Schlebuscher Ateliers "Kunstraum" ab heute ihre Bilder in Leverkusen aus. Die 40 Mitglieder unter der Leitung von Künstlerin Ulrike Harter hatten bereits anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Frauenbüros Leverkusen Gemälde in der Rathausgalerie ausgestellt, in deren Fokus das Frauenbild stand.

Dieses Mal dreht es sich bei der ausschließlich aus Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren bestehenden Malgruppe um das Thema "Farbenspiel", bei dem Harter ihren Schülerinnen sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Gestaltung freie Hand ließ. Entstanden sind viele unterschiedliche Bilder von abstrakter Malerei bis hin zu Collagen. Ulrike Harter fördert in ihren Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, neben dem Erlernen von Techniken der Acrylmalerei, auch das Einfließen persönlicher Aspekte in die Kunst. "Die Teilnehmerinnen sollen in den Abendseminaren Abstand vom Alltag gewinnen, um Stress abzubauen", erklärt die Künstlerin.

Männer seien auch in ihren Kursen willkommen, erfahrungsgemäß liege das Interesse an Hobbymalerei aber zu großen Teilen bei den Frauen.

Die Ausstellung "Farbenspiel" ist vom 21. August bis zum 30. September in der Alten Töpferei, Königsberger Platz 26, zu sehen. Vernissage ist heute um 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort