Leverkusen Fans wollen Giants behalten

Leverkusen · Aufgegeben wird nicht. Die Initiative "Rettet die Giants" knackte mit ihrer Unterschriftensammlung die Marke 10 000. Beim Treffen torpedierte Abteilungsleiter Otto Reintjes jedoch alle Hoffnungen.

Für die abendliche Zusammenkunft gab es eigentlich einen feierlichen Anlass. Rund 30 Mitglieder der Faninitiative "Rettet die Giants" posierten stolz auf dem Parkett der Wilhelm-Dopatka-Halle anlässlich des Hinzukommens von weiteren 3473 Unterschriften der Giants League Schulen zur Rettung der Leverkusener Basketball-Riesen. "Dieses Votum zeigt eindeutig, welches soziale Gefüge um diesen Verein entstanden ist", meint deren Organisator Heinz Schäfer.

Der aktuelle Stand liegt damit bei über 10 500 Unterschriften. Ein Termin für die Übergabe kommende Woche an die Bayer AG wird derzeit intensiv gesucht "Mit dieser Zahl wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen", freute sich der Kopf des Retterteams, Peter Riemann. "Wir haben in dieser kurzen Zeit mehr Unterschriften gesammelt, als die Initiative zur Rettung des Bayer-Kreuzes." Die Erhaltung des Wahrzeichens der Stadt dient gewissermaßen als Vorbild für ihn und seine Mithelfer, nicht zuletzt weil der damalige Protest gegen dessen Abmontierung letztlich Erfolg hatte. Der Zulauf für das eigene Projekt ist weiterhin groß. Nicht nur der Region liegt der Verein am Herzen, auch aus Frankfurt, Bremerhaven, Berlin oder Göttingen treffen täglich Aufmunterungen und neue Listen ein. Der Ordner, in dem Archivarin Anita Hantschel alles fein säuberlich aufbewahrt, quillt längst über. Auch deshalb ist der Optimismus weiterhin ungebrochen. "Ich sehe die Chancen weiter bei 50:50, dass sich alles noch zum Guten wendet", bekräftigt Riemann. Auch die Spieler wie Nate Fox sind von der Aktion ihrer treuen Anhänger begeistert. Sein Konterfei hängt weithin sichtbar auf einem Banner vor der Halle: "40 Jahre Rekordmeister — Mein Lev, Meine Bayer Giants" ist dort zu lesen. Ein Slogan, der die Initiative immer daran erinnert, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort