Wertsachen gestohlen Falsche Polizisten stehlen in Leverkusen

Leverkusen · Nach vermehrtem Auftreten falscher Beamter warnt die Polizei vor den unbekannten Tätern. In den vergangenen Wochen, insbesondere in den letzten Tagen, kam es dabei auch in Leverkusen zu Diebstählen, bei denen ältere Menschen von den bislang unbekannten Tätern aufgesucht wurden, berichtet die Polizei.

Dabei werden die Opfer vor ihrer Wohnung oder ihrem Haus von Männern angesprochen, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Zur Legitimation zeigen diese einen einer Kreditkarte ähnlichen "Dienstausweis" vor. In einem Fall trugen die Täter eine Uniform mit dunkler Hose und einem dunklen Pullover mit NRW-Wappen auf dem Oberarm.

Die Täter geben an, dass in Haus oder Wohnung der Geschädigten eingebrochen worden sei und sie nun kontrollieren müssten, ob noch alle Wertgegenstände vorhanden seien. Die meist älteren Opfer lassen die falschen Polizeibeamten dann eintreten und zeigen die Verstecke und Aufbewahrungsorte von Schmuck oder Geld. Einer der Täter lenkt dann die Opfer ab, während der Mittäter Wertsachen an sich nimmt.

Hinweise an die Kripo unter Telefon 0221 229-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort