Fälle in Köln und Leverkusen Falsche Polizisten stoßen 91-Jährige zu Boden

Köln/Leverkusen · In Köln und Leverkusen haben sich am Mittwochabend Männer als falsche Polizisten ausgegeben. Nun sucht die Polizei nach ihnen.

Wie die Behörde mitteilt, gelang es zwei Männern am Mittwochabend, in die Wohnung einer 91-Jährigen in der Kölner Innenstadt einzudringen, indem sie sich als falsche Polizisten ausgaben. Den Angaben zufolge klingelten die Männer an der Tür der Seniorin, die auf den Pflegedienst gewartet hatte und öffnete, zeigten ihr einen falschen Kripo-Ausweis und gaben vor, sich in der Wohnung der Frau umsehen zu müssen. Danach betraten sie gegen den Willen der Seniorin die Wohnung. Als die Frau um Hilfe rief, stießen sie sie zu Boden. Laut Polizei flüchteten die Männer anschließend.

Mit folgender Beschreibung sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern: Ein Täter war etwa 1,90 Meter groß, war schlank, hatte braune, kurze Haare, und trug einen braunen Pullover. Der zweite Mann war etwa 1,75 Meter groß, schlank, hatte kurze, dunkelblonde Haare, und trug eine blaue Jacke.

Auch in Leverkusen schlugen Täter zu

Nach Angaben der Polizei waren bereits am Mittwochnachmittag Hinweise auf falsche Polizisten in Leverkusen-Schlebusch bei der Polizei eingegangen. Im Stadtteil Wiesdorf sollen Täter am Mittwochnachmittag an einem Haus an der Bitterfelder Straße geklingelt haben. Dort sollen sie einer 82-Jährigen vorgegaukelt haben, sich im Keller des Mehrfamilienhauses umsehen zu müssen. Vorher sollen sie eine Visitenkarte mit der Aufschrift "Polizei" gezeigt haben.

In der Folge soll einer der Unbekannten ins Wohnzimmer der 82-Jährigen gegangen sein und die Frau nach Kontoauszügen und Schmuck gefragt haben. Nach Angaben der Polizei durchsuchte der Komplize die Wohnung, öffnete Schränke und steckte einen Kontoauszug ein. Der Mann trug laut Zeugin weiße Handschuhe. Danach seien die Männer verschwunden.

Die Seniorin beschrieb die Täter wie folgt: Ein Mann war etwa 1,70 Meter groß, korpulent, hatte dunkle Haare, eine dunkle Jacke und sprach akzentfrei Deutsch. Der zweite Mann war 1,80 groß und hatte dunkle Haare

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221-2290 entgegen.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort