Polizei warnt Falsche Handwerker an der Wohnungstür

Leverkusen · (bu)  In den vergangenen  Tagen waren in Köln und Leverkusen vermehrt Betrüger unterwegs, die sich als Handwerker ausgegeben haben, um in die Wohnungen  zumeist von Senioren zu gelangen. Laut Polizeibericht sind die Täter auf Schmuck, Bargeld und sonstige Wertgegenstände wie Münzsammlungen oder Sparbücher aus.

 Die Polizei warnt vor Betrügern an der Wohnungstür.

Die Polizei warnt vor Betrügern an der Wohnungstür.

Foto: Keystone / Schulz

Zuletzt täuschten  sie wiederholt  einen Wasserrohrbruch vor.

Am Mittwochmittag gelangte ein mit einem blauen Arbeitsanzug bekleideter Mann in die Wohnung einer 85-Jährigen  an der Warthestraße in Rheindorf. Er gaukelte der Seniorin vor, im Auftrag der Hausverwaltung einen Wasserschaden nach einem Rohrbruch reparieren zu wollen. In einem unbeobachteten Moment erbeutete der etwa 35 Jahre alte und  1,65 Meter große kräftige Unbekannte Schmuck und mehrere Sparbücher aus dem Schlafzimmer der Frau.

Die Tricks und Lügengeschichten der Haustürbetrüger seien vielfältig, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Neben der Handwerkerlegende seien Fragen nach einem Glas Wasser, etwas zu Schreiben oder die Toilettenbenutzung häufig genutzte Vorwände der Kriminellen, um in die Wohnungen ihrer potenziellen Opfer zu gelangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort