Leverkusen Falsche DRK-Mitarbeiter überfallen 78-Jährige

Leverkusen · Eine 78-jährige Frau ist am Mittwochnachmittag brutal von einem unbekannten Duo in ihrer Wohnung in Opladen überfallen worden. Die Täter haben sich als DRK-Mitarbeiter vorgestellt und sich anschließend gewaltsam Zutritt verschafft.

Gegen 15.15 Uhr klingelte einer der beiden an der Eingangstür des Einfamilienhauses auf der Stauffenbergstraße. "Er hat sich als Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausgegeben. Aus diesem Grund habe ich die Tür einen Spalt weit geöffnet. Ich habe sofort gesehen, dass der Mann kein Angehöriger des DRK ist. Aus diesem Grund habe ich ihm auch den Zutritt verweigert", sagte die Frau später zur Polizei.

Daraufhin gab der Unbekannte seinem Mittäter ein Zeichen und sie drückten gemeinsam gegen die Wohnungstür. Dadurch stürzte die stark gehbehinderte Frau zu Boden und blieb verletzt liegen.

Obwohl sich einer der Täter auf die Dame gesetzt hatte, gelang es ihr, einen Alarmknopf zu drücken. Daraufhin flüchteten die Räuber mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.

Beide Flüchtigen haben dunkle kurze Haare und sind augenscheinlich Ausländer. Der erste etwa 15 Jahre alte Täter hat eine schlanke Statur. Bekleidet war er mit einer weißen Sportjacke mit schwarzen, vertikalen Streifen im Brustbereich. Sein Mittäter ist circa 20 Jahre alt und kräftiger. Auch er trug zur Tatzeit eine weiße Sportjacke.

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/-29-0 oder unter info@polizei-koeln.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort