Nach der Explosion im Chempark-Entsorgungszentrum Bürrig Experte: Mitarbeitern fehlten Infos zum Abfall

Leverkusen · Störfall-Experte Christian Jochum stellt den Politikern des Umweltausschusses das Gutachten seines Teams zum Unglück in Bürrig vor. Eine öffentliche Präsentation gibt es in der kommenden Woche.

 Die Aufarbeitung des verheerenden Unglücks in Bürrig ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Die Aufarbeitung des verheerenden Unglücks in Bürrig ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Foto: Currenta

Knapp elf Monate nach der verheerenden Explosion in Bürrig durfte die Sonderabfallverbrennungsanlage des Chemparkbetreibes Currenta vor knapp einer Woche den eingeschränkten Betrieb wieder aufnehmen. Auch bei anderen Unternehmen ist man deshalb erleichtert. „Die Produktionen mussten weiterlaufen. Jetzt können die Abfälle endlich wieder abfließen. Derart enorme Kapazitäten zu finden, wie sie Currenta in einer der größten europäischen Müllverbrennungsanlagen bietet, ist enorm schwierig“, kommentierte ein Lanxess-Mitarbeiter.