Leverkusen Exklusiver Abend in der "Villa" für den guten Zweck

Leverkusen · Das generationsübergreifende Projekt "Villa Zündfunke" lud erstmalig seine Gäste zum Gala-Dinner in der Hitdorfer Stadthalle ein. Wurde die Halle noch vor wenigen Wochen von den Jecken belagert, stand nun ein exklusiver Abend mit viel Ästhetik, Wohlfühlatmosphäre und gelungenem Kabarett an.

Caterer Peter Habertz, dessen Speisen für sich sprechen, stellte den Gästen ein Fünf-Gänge-Menü zusammen. Dabei erweckte er mit einer Tomaten-Marmelade oder einem Cremesüppchen von der grünen Erbse Lust- und Frühlingsgefühle. Zumindest benannte er seine Gerichte so. So gab es als ersten Hauptgang die "SeeSucht". Der "GlücksMoment" brachte ein Stück Duroc-Schwein. Als Dessert wartete die "GelüstErfüllung", die mit einem Raffaelo-Parfait einen runden Abschluss bot.

Unterhalten wurden die rund 150 anwesenden Gäste von Kabarettistin Dagmar Schönleber und der gebürtigen Hitdorferin und Liedermacherin Anika Auweiler. Den Kontakt stellte das Matchboxtheater her, das in der Villa Zündfunke seit vielen Jahren sein Zuhause hat.

"Die Villa Zündfunke soll als Begegnungsstätte für Jung und Alt dienen", sagt Susanne Wybrands aus dem Vorstand des Vereins. Dafür brauche man viele engagierte Bürger. Eine Infrastruktur, die als bürgerschaftlich-sozial-kulturell geprägter, generationenübergreifender lebendiger "Ortsmittelpunkt" gelebt werden kann, sei das große Ziel. Und somit solle die lecker-unterhaltsame Benefizveranstaltung nicht nur dazu dienen, dass der eine oder andere Euro in das Projekt wandere. Sich besser zu vernetzen, stand an dem Abend ebenfalls im Mittelpunkt. Für die Entwicklung des Stadtteils soll das Bürgerzentrum Villa Zündfunke als Initialzündung dienen. Bereits jetzt, verbunden mit Kindergarten und Matchboxtheater, sei es eine wichtige Anlaufstelle in Hitdorf und zentraler Bestandteil des städtischen "integrierten Handlungskonzepts Hitdorf".

Aktuell zählt der Verein laut Susanne Wybrands 40 aktive Mitglieder. Ganz nach dem Motto: "Ein attraktives Hitdorf braucht aktive Menschen", ist die Villa Zündfunke weiter auf der Suche nach Ehrenamtlern, die sich mit Kreativ- und Ideenangeboten einbringen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.villa-zuendfunke.de und per E-Mail an: treffpunkt@villa-zuendfunke.de

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort