Energiewende EVL sucht Leverkusens Stromsparmeister

Leverkusen · Wer spart am meisten Strom im Jahr? In Zusammenarbeit mit dem Naturgut lobt der Energieversorger bei Gewinnspiel Preise für die Teilnehmer aus. Auch der Elektrofachhandel macht mit.

 Martha Wallraff, Marianne Ackermann und Thomas Eimermacher (von links) wollen möglichst viele Leverkusener zum Mitmachen bewegen 

Martha Wallraff, Marianne Ackermann und Thomas Eimermacher (von links) wollen möglichst viele Leverkusener zum Mitmachen bewegen 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Tipps und Tricks zum Stromsparen finden sich im Internet reichlich. Doch um sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, müssen sie erst mal ausprobiert werden. Das Naturgut Ophoven möchte jetzt in Kooperation mit der Energieversorgung Leverkusen (EVL) herausfinden, welcher Leverkusener Haushalt im vergangenen Jahr am meisten Strom einsparen konnte.

„Wir überlegen uns ja immer, wie man in Leverkusen Energie einsparen kann”, erklärt Hans-Martin Kochanek, Leiter des Naturguts. Deshalb habe man sich nun eine Besonderheit einfallen lassen und ein Gewinnspiel ins Leben gerufen. Alle Leverkusener Haushalte sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Dazu wird nur die aktuelle Stromrechnung der EVL benötigt. Teilnahmebedingung ist, dass sich die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen in den vergangenen zwölf Monaten nicht verändert hat.

Wer teilnehmen möchte, soll bis zum 31. August einen Brief an das Naturgut oder eine Mail an britta.demmer@naturgut-ophoven.de mit dem Stichwort „Leverkusens Stromspar-Weltmeister” schicken. Benötigt werden neben Namen, Adresse und Telefonnummer auch der aktuelle und der letztjährige Stromverbrauch. Nach Einsendeschluss werden die Schreiben ausgewertet, die besten Sparer erhalten Mitte September eine Einladung ins Naturgut. Schummeln ist übrigens zwecklos. „Wir werden das natürlich auch überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat”, sagt Britta Demmer.

„Die Energiewende ist ein wichtiges Thema, das wir mit dieser Aktion noch mehr ins Bewusstsein rücken wollen”, sagt Thomas Eimermacher,  Geschäftsführer der EVL. Er hofft, dass die Leverkusener Bürger auf diesem Wege motiviert werden, sich damit auseinander zu setzen. Zudem stellt er bereits eine Fortsetzung in Aussicht. „Das muss ja keine einmalige Aktion bleiben, vielleicht können wir das etablieren”, sagt er. Der Wettbewerb ist Teil der Leverkusener Kampagne „Klimaschutz – jeder jeden Tag”, die vom Naturgut durchgeführt wird.

Preise gibt es für die besten Leverkusener Stromsparer natürlich auch zu gewinnen. Die drei Haushalte, die in den zwölf Monaten prozentual am meisten Strom eingespart haben, erhalten Gutscheine des Leverkusener Elektrofachhandels „expert Wallraff”. Für den ersten Platz gibt es einen Gutschein im Wert von 300 Euro, der Zweite erhält einen Gutschein über 200 Euro, und der Drittplatzierte einen im Wert von 100 Euro.

„In Sachen Stromeinsparung hat sich bei den Elektrogeräten in den vergangenen zehn Jahren so viel getan. Vielleicht können die Leute so animiert werden, ihre Stromfresser auszutauschen”, ergänzt Martha Wallraff vom Elektrofachhandel ihre Hoffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort