Leverkusen EVL: Gasrohr rostete wegen beschädigter Ummantelung

Leverkusen · Die Durchrostung des EVL-Gasrohres unter dem Parkplatz am Markt Wiesdorf passierte, weil die Kunststoffummantelung des Stahlrohres beschädigt war. Dies berichtete eine EVL-Sprecherin am Dienstag auf Nachfrage.

 Das 30 Jahre alte Gasrohr am Marktplatz Wiesdorf wurde provisorisch abgedichtet.

Das 30 Jahre alte Gasrohr am Marktplatz Wiesdorf wurde provisorisch abgedichtet.

Foto: Schütz

Die Gaszuleitung, mit der auch die Herz-Jesu-Kirche versorgt wird, ist 30 Jahre alt. Die Leckage an zwei Stellen der Leitung wurde bei einer Routinekontrolle entdeckt. Jetzt wird der komplette Austausch der Leitung geprüft. Heute verlegt die EVL für Gas Kunststoffrohre aus Polyethen.

Die EVL betreibt in Leverkusen ein 441 Kilometer langes Gasrohrnetz. Die Hochdruckgasleitungen werden jährlich mit Spürgeräten überprüft. Bei Mitteldruckleitungen geschieht dies alle zwei Jahre, die Niederdruckleitungen sind alle vier Jahre dran. 2012 wurden dabei zwölf Lecks frühzeitig entdeckt.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort