Leverkusen EVL fordert mehr Strommobile

Leverkusen · Zu hören sind sie so gut wie gar nicht, es macht Spaß, auf und mit ihnen zu fahren. Vor allem aber sind sie eines: gut für die Umwelt. Die Rede ist von Pedelecs, Segways und Elektroautos.

 Sitzprobe auf E-Rad und im E-Auto: Die EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel (l.) und Dr. Ulrik Dietzler ermuntern zum Energiesparen.

Sitzprobe auf E-Rad und im E-Auto: Die EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel (l.) und Dr. Ulrik Dietzler ermuntern zum Energiesparen.

Foto: Miserius

Am "Tag der Elektromobilität", am Samstag, 21. April, bietet die EVL (Energieversorgung Leverkusen) einen Informations- und Aktionstag rund um das Thema an. "Wir wollen den Tag nutzen, um den Leverkusenern Infos zu geben. Es lohnt sich auf jeden Fall, dorthin zu kommen", sagt Rolf Menzel, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, der wie alle Veranstalter hofft, den ein oder anderen auf den Geschmack zu bringen, in Zukunft umweltschonender unterwegs zu sein.

ADFC und Polizei informieren

Der Energieversorger sieht in Leverkusen Nachholbedarf, was energiesparendes Fortbewegen angeht. Zwar habe man seit einiger Zeit eine kostenfreie Tankmöglichkeit für Elektroautos in der Parkgarage City Center installiert, "wir haben aber erst eine Handvoll Elektroautos in Leverkusen, und deshalb wollen wir das Thema weiter stärken", sagt Frank Bolsenkötter, Vertriebsleiter bei der EVL.

Ab 11 Uhr wird am Samstag auf dem Friedrich-Ebert-Platz unter anderem der ADFC Leverkusen an einem Infostand über E-Bikes und Pedelecs aufklären, die Polizei Köln wird eine Sicherheitsberatung anbieten. Zudem werden Vorträge zum Thema E-Bikes und Elektroautos gehalten. Pedelecs stehen nach Anmeldung für halbstündige Touren bereit (nach Angaben der Veranstalter genügt eine Anmeldung am Veranstaltungstag). Zudem kann sich jeder im Segwayfahren ausprobieren. Ein Parcours wird vor Ort aufgebaut. Eine Ausstellung mit Elektroautos und Rollern steht ebenfalls bereit.

Wer in Zukunft lieber umweltschonend unterwegs sein möchte, hat die Möglichkeit, ein Pedelec zu gewinnen. Das Fahrrad mit Elektroantrieb bedarf keiner Betriebserlaubnis, im Gegensatz zum E-Bike.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort