Trotz Corona optimistisch Event-Team hält an Festival in Leverkusen fest

Leverkusen · „SonnenBrand“ im Neulandpark soll am 28. August stattfinden. Demnächst werde der Kartenvorverkauf gestartet. Ein Ticket kostet 19 Euro.

 Vor allem junges Publikum zogen die DJ’s bei den bisherigen „SonnenBrand“-Festivals im Neulandpark an.

Vor allem junges Publikum zogen die DJ’s bei den bisherigen „SonnenBrand“-Festivals im Neulandpark an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Veranstalter des Leverkusener „SonnenBrand“-Musikfestivals sind optimistisch: Das Event im Neulandpark soll im Spätsommer – vorausgesetzt die Corona-Lage lässt es zu – stattfinden. Seit September sehen sich die fünf Freunde aus Leverkusen, Köln und Düsseldorf überwiegend nur noch via Videokonferenz. In Ihren wöchentlichen Meetings von mehreren Stunden arbeitet das Orga-Team an einer Fortführung der Veranstaltung, jetzt, da die letzte Ausgabe nun schon anderthalb Jahre zurückliegt.

„Wir sind zuversichtlich, dass im Spätsommer – genauer am 28. August 2021 – wieder Events in unserer Größenordnung möglich sein werden“, sagen die SonnenBrand-Organisatoren. „Deshalb arbeiten wir schon einige Wochen daran, damit wir bereit sind, wenn all das wieder möglich ist: zusammen feiern, lachen und tanzen. Seit 2017 gibt es das Festival, das eigentlich jährlich stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die eigentliche vierte Ausgabe 2020 abgesagt werden. Seitdem gab es mehrere Livestream-Videos von DJ-Sets, um der Festival-Community die Zeit ohne Livemusik zu erleichtern.

„Eine Absage der Veranstaltung kann natürlich auch dieses Jahr passieren“, räumen die Veranstalter ein. Ihre Hoffnung beruht auf den im Sommer für gewöhnlich niedrigen Infektionszahlen und dem angelaufenen Impfprozess. Aber auch andere Maßnahmen, wie beispielsweise Schnelltests, FFP2-Masken oder Einweghandschuhe, spielen in den Planungen und dem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept eine Rolle.

„Denn auch wenn es inzwischen um nicht unbeachtliche Summen an Geld geht, fehlt uns vor allem das Feeling beim Aufbau des Veranstaltungsgelände und das Abfallen allen Stresses, wenn alles wieder vorbei ist – das ist unvergleichlich und unbezahlbar“, sagt das junge SonnenBrand-Team.

Demnächst werde der Kartenvorverkauf gestartet. Ein Ticket kostet 19 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. „Potenzielle Interessenten, können unbeirrt zuschlagen“, so die Veranstalter: „Im Fall einer Absage gibt es, genau wie im letzten Jahr, das Geld zurück.“ Und zwar nicht in Form eines Gutscheins, sondern als Rücküberweisung.

Weitere Informationen und demnächst Vorverkauf im Internet unter www.sonnenbrandfestival.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort