Europaschützenfest Europaprinz der Schützen kommt aus Leverkusen

Leudal · Volltreffer! Christopher Hofmann ist neuer Europaprinz der Schützen. Er konnte sich gegen 215 Konkurrenten in den Niederlanden durchsetzen.

 Christopher Hofmann mit dem Großmeister der Schützen Carl von Habsburg.

Christopher Hofmann mit dem Großmeister der Schützen Carl von Habsburg.

Foto: RP/Horst Thoren

Der 22 Jahre alte Student der Elektrotechnik aus Leverksen-Rheindorf setzte sich am Samstagnachmittag beim Europaschützenfest im niederländischen Leudal bei Roermond gegen 215 Konkurrenten durch. Beim Vogelschießen hatte der junge Schütze aus Rheindorf die ruhigste Hand. Entsprechend groß war der Jubel seines Anhangs und die Freude des Schützen.

Alle drei Jahre findet das Europa-Schützenfest statt, ein Treffen von Schützenvereinen, -bruderschaften und -gilden aus verschiedenen Ländern. Ca. 25.000 Schützen nehmen jedes Mal teil, vor allem aus Deutschland, den Niederlanden und Polen, aber auch aus anderen europäischen Staaten. 2015 wurde das Fest im deutschen Peine veranstaltet.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort