Leverkusen Europa Union schenkt der Stadt Bilder der Partnerstädte

Leverkusen · Im Verwaltungsufo über der Rathaus-Galerie hängt in der fünften Etage Kunst: Tierbilder der Leverkusener Künstlerin Britta Reinhardt. Zebras und Pinguine sind da unter anderem zu sehen. Demnächst gesellt sich zu Tierischem Städtepartnerschaftliches: neun Bilder der Leverkusener Künstlerin Ellen Loh-Bachmann (Eloba). Derzeit hängen die Ansichten der neun Partnerstädte Leverkusens - Villeneuve d'Ascq (Frankreich), Schwedt (Deutschland), Oulu (Finnland), Nazareth Illith (Israel), Chinandega (Nicaragua), Bracknell (England), Ratibor (Polen), Ljubljana (Slowenien) und Wuxi (China) - noch im Verwaltungsgebäude Goetheplatz.

Sie sind Teil einer Mini-Ausstellung, die Eloba dort bis zum 4. September zeigt (wir berichteten). Danach sollen die Werke ein Plätzchen auf der fünften Etage des Rathauses finden. "Wir haben die Bilder für 5000 Euro von Eloba gekauft", berichtet Dr. Hans Georg Meyer von der Europa Union Leverkusen. Die Vereinigung werde die Bilder der Stadt schenken. Der Vorsitzende: "Der Oberbürgermeister zeigte sich sehr erfreut und hatte schon eine Idee, wo die Bilder hängen werden.

" Und zwar gut sichtbar zwischen den Eingangstüren zum Ratssaal, also gleich links, wenn Stadtmitarbeiter, Politiker und Gäste aus dem Aufzug treten.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort