Nach Überfall auf Essener Teestube SEK-Einsätze in Essen, Leverkusen und Langenfeld

Essen · Die Polizei hat am Dienstagmorgen mehrere Gebäude in Essen, Leverkusen und Langenfeld durchsucht. Es geht um Ermittlungen zu einer Auseinandersetzung im Dezember in einer Essener Teestube.

 SEK-Kräfte vor einem der durchsuchten Gebäude.

SEK-Kräfte vor einem der durchsuchten Gebäude.

Foto: Polizei Essen

Am 5. Dezember hatten laut Polizei mehrere Personen das Lokal an der Burggrafenstraße in Essen gestürmt. Die Polizei hatte in einer ersten Einschätzung gesagt, dass 20 bis 40 Personen türkischer und arabischer Herkunft die Teestube am Rande des Stadtzentrums überfallen hatten. Sie seien mit mehreren Fahrzeugen vorgefahren, in das Lokal gestürmt und hätten Scheiben und Mobiliar zerschlagen. Dabei verletzten sie drei Menschen. Am gleichen Abend habe es einen weiteren Vorfall an der I. Weberstraße in Essen gegeben.

Bereits am 8. Dezember gab es in drei Lokalen in Essen Razzien mit Bezug zu den beiden Vorfällen. Am Dienstagmorgen durchsuchten Beamte des SEK, der Einsatzhundertschaft sowie Ermittler der Kriminalpolizei zeitgleich ein Gebäude in Essen, in Langenfeld und zwei Leverkusen. 22 Personen seien überprüft, zahlreiche Hieb- und Stichwaffen und mehrere Gasschusswaffen sichergestellt worden.

Drei Personen wurden ins Präsidium gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort