Leverkusen Es weihnachtet wieder

Leverkusen · Heiligabend rückt näher: Gestern wurden das Bergische Dorf in Opladen und der Christkindchenmarkt in Wiesdorf eröffnet. Zimtsterne, Spekulatius und Glühwein stehen seit Wochen bereits in den Supermarktregalen – nun sind die Leckereien auch ganz offiziell inmitten des weihnachtlichen Flairs der Weihnachtsmärkte zu haben.

 In den Ballons, die zur Eröffnung des "Bergischen Dorfes" auf die Besucher hinunterschwebten, waren Gutscheine. Auf dem Wiesdorfer "Christkindchenmarkt" wurde gestern auch die erste Feuerzangenbowle genossen.

In den Ballons, die zur Eröffnung des "Bergischen Dorfes" auf die Besucher hinunterschwebten, waren Gutscheine. Auf dem Wiesdorfer "Christkindchenmarkt" wurde gestern auch die erste Feuerzangenbowle genossen.

Foto: uwe miserius

Heiligabend rückt näher: Gestern wurden das Bergische Dorf in Opladen und der Christkindchenmarkt in Wiesdorf eröffnet. Zimtsterne, Spekulatius und Glühwein stehen seit Wochen bereits in den Supermarktregalen — nun sind die Leckereien auch ganz offiziell inmitten des weihnachtlichen Flairs der Weihnachtsmärkte zu haben.

In Wiesdorf und Opladen öffneten die Märkte gestern. Und während um 16 Uhr noch niemand so richtig Lust auf Glühwein, Bratwurst & Co. zu haben schien, stapelten sich die Leverkusener und Opladener gegen 18 Uhr vor allem an den Ständen mit dem heißen Gewürz-Trunk.

Anlaufstelle Nummer Eins für die Punsch-Fans war der Stand des Weingutes Oskar Bastian in Opladen — der Testsieger beim Glühweintest der Rheinischen Post im vergangenen Jahr. 11 000 Euro Sponsorengelder konnte die Aktionsgemeinschaft Opladen für das "Bergische Dorf" zusammenkötten.

Bezirksvorsteher Rainer Schiefer: "Es mag nicht der größte Weihnachtsmarkt sein — aber es ist der gemütlichste. Ich empfehle dringend, hierher zu kommen. Ein Markt ist nur so gut, wie er angenommen wird." Den heiteren und beschwingten Auftakt hatte übrigens die "Sail Jazz Band Eindhoven" gemacht — und eine ganze Traube von Menschen quer durch die Fußgängerzone zur Eröffnungsfeier gebracht. Das "Bergische Dorf" ist ab sofort bis zum 23. Dezember täglich von 10.30 bis 19.30 Uhr, sonntags ab 12 Uhr, geöffnet. Die Glühweinstände schließen um 21 Uhr.

Eingerahmt durch einen Kinder-Autoscooter am Kaufhof und dem Winterdorf an der Rathaus-Galerie eröffnete gestern auch der "Christkindchenmarkt" in Wiesdorf. Er hat sogar bis Silvester geöffnet, mit Ausnahme des 24., 25. und 26. Dezembers. Dort geht's täglich um 11 Uhr los, die Buden schließen um 20 Uhr, die Gastronomie um 22 Uhr. Am 1. Dezember gibt's ein Mitternachtsshopping — dann sind die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Damit die Eltern in Ruhe die Weihnachtsgeschenke kaufen können, wird an jedem Adventswochenende ein Unterhaltungsprogramm für die Kleinen in den Luminaden angeboten.

Am 15. und 16. Dezember (11 bis 20 Uhr) lockt der "Nordische Weihnachtsmarkt" in den Neulandpark. Dort wird Glögg statt Glühwein angeboten und Wildschwein vom Grill.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort