Montage am Wochenende Erstes Teil der neuen A 1-Rheinbrücke wird platziert

Leverkusen · Balanceakt: Die Autobahn GmbH lässt am Wochenende das erste Brückenteil der neuen Rheinbrücke montieren. Dafür wird eine Verbindung im Kreuz-West gesperrt.

 Das mehr als 1000 Tonnen schwere Brückenteil ist bereits zusammengefügt und lagert parallel zur A 59.

Das mehr als 1000 Tonnen schwere Brückenteil ist bereits zusammengefügt und lagert parallel zur A 59.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ob dieser Nachricht wird manch einer sagen: Endlich! Das erste Brückenteil  der neuen Rheinbrücke wird am kommenden Wochenende montiert. Dabei werde das mehr als 1000 Tonnen schwere Teil mit Spezialgerät in seine endgültige Position auf den Brückenpfeilern gebracht, teilt die zuständige Bund-Firma Autobahn GmbH mit.

Folge für Autofahrer: eine Sperrung im Kreuz-West. Denn: „Die Fahrbahn der A 59 dient dem Transport der Brückenteile“, sagt ein Unternehmenssprecher.  Die Autobahn GmbH macht für das Vorhaben am Wochenende die Auf- und Abfahrt zwischen A 59 und Rheinallee/Westring (L 108) im Autobahnkreuz Leverkusen-West zu. Die Verbindung ist demnach von Freitag, 4. März, 22 Uhr, bis Montag, 7. März, 5 Uhr, gesperrt.

Alle weiteren Verbindungen im Autobahnkreuz seien aber nicht betroffen, Umleitungen würden ausgeschildert.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort