Kriegsende 1945 So begann in Opladen der Wiederaufbau

Leverkusen · Viele Häuser waren zerstört, jeder zweite Alleebaum wurde zu Brennholz: Vor 75 Jahren war endlich Frieden, doch die Not war groß. Bereits am 23. April 1945 setzte der amerikanische Standortkommandant einen Bürgermeister für die Stadt ein. Karl Voos stand vor riesigen Herausforderungen.

 Die Kölner Straße 1945 in Opladen: Vor den Häusern, teils Ruinen, türmte sich der Schutt.

Die Kölner Straße 1945 in Opladen: Vor den Häusern, teils Ruinen, türmte sich der Schutt.

Foto: OGV

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht vor den Westalliierten. Das Datum markiert für den europäischen Kriegsschauplatz das Ende des Zweiten Weltkriegs. Mitunter ist deshalb mit Blick auf den 8. Mai von der „Stunde Null“ die Rede. In Wahrheit war es nicht ganz so einfach. Das hat Michael D. Gutbier, Vorsitzender des Opladener Geschichtsvereins (OGV), in einem wegen Corona nachgeholten Vortrag im evangelischen Gemeindehaus an der Bielertstraße am Beispiel Opladens gezeigt.