1983 fuhr der letzte Personenzug zwischen Lennep und Opladen Erinnerungen an den Balkanexpress

Erinnerung am Wegesrand. In Höhe Pattscheid steht am Rand der Balkantrasse ein Wartehäuschen, hübsch bemalt mit Bahn-Erinnerungen.
Am letzen Betriebstag des Balkanexpresses zwischen Opladen und Hilgen am 31. Mai 1991 fuhr der Balkanexpress mit Extra-Wagen. Hier ist er gerade zwischen Pattscheid und Grund unterwegs.
Acht Jahre zuvor war der durchgehende Reiseverkehr zwischen Lennep und Opladen eingestellt worden. Am letzten Fahrtag Ende Mai 1983 nahmen viele am Halt in Wermelskirchen-Tente Abschied.
Der Balkanexpress am ländlichen Haltepunkt Grund. Schön zu sehen: die Strecke war mal zweigleisig.
Auch für Ausflügler und Wanderer war der Balkanexpress wie gemacht. Hier warten Wandersleut‘ 1953 am Bahnhalt Bergisch Neukirchen auf den Zug.

Heute ist die Balkantrasse beliebter Wander-, Spazier- und Radweg. Induktionsschleifen für Fahrräder geben Auskunft über die Nutzung.

In Opladen ist der Anfang der Trasse ziemlich schlicht. „Anfang und Ende liegen auf einem Parkplatz, irgendwie lieblos“, sagt Kurt Kaiß.

Infotafeln geben am Wegesrand Auskunft.

Die Trasse wird nicht nur von Radfahrern genutzt.
Und vielleicht kehrt auch der Balkanexpress auf einem kombinierten Bahn/Radweg zurück. Dann aber am ehesten in Form einer Straßenbahn, empfehlen Experten.

Weltgeschehen in einem Bild Die neuesten Karikaturen aus der Rheinischen Post
