Leverkusen Erik Zabel am Start

Leverkusen · Der "Mr. Rund um Köln" Artur Tabat druckste noch etwas herum. Alle prominenten Starter für den Radsportklassiker möchte er erst heute bei der Haupt-Pressekonferenz in Köln bekannt geben. Doch ein paar Namen nannte er gestern bereits beim Leverkusener Termin mit Journalisten in der BayArena-Loge von Sponsor Sparkasse Leverkusen. Erik Zabel, Alessandro Petacchi und Jens Voigt gehen am Ostermontag in Leverkusen mit an den Start.

Das Bühnen-Programm an der Bismarckstraße beginnt diesmal gegen 9.45 Uhr, also wenige Minuten, nachdem aus dem Eisholz kommend rund 1500 Fahrer der Challenge 100 die Tribüne vor der Dopatka-Halle passiert haben. Auch dort gibt es Radsportprominenz zu sehen.

Fahrer werden vorgestellt

Starten werden mit den Jedermännern auch der Bahnrad-Doppel-Olympiasieger Gregor Braun (1976 in Montreal) und der fünffache Querfeldein-Weltmeister und dreifache Etappensieger bei der Tour de France Klaus-Peter Thaler. Auf die 60 Kilometer-Strecke wagt sich unter anderem Jens Heppner, der 1999 "Rund um Köln" gewann. Start dieser Konkurrenz ist um 11.05 im Eisholz.

Die Profis von bekannten Teams wie Milram, Gerolsteiner oder High Road (Nachfolger von T-Mobile) schreiben sich ab 9.45 Uhr an der BayArena ein. Dabei werden alle Mannschaften und Fahrer vorgestellt, und Zuschauer haben auch die Chance, Autogramme zu ergattern.

Um 10.45 Uhr steht der neutralisierte Start auf dem Programm. Das echte Rennen beginnt erst nach einer Runde über Alkenrath und die Fixheide. Um 10.59 Uhr geben Tabat und Sportdezernent Marc Adomat an der Bismarckstraße, 50 Meter hinter dem Lokal "Haus Janes" das Signal zum Beginn der eigentlichen Konkurrenz. Trotz Einsparungen in diesem Jahr ist das Rennen "Rund um Köln" wieder prominent besetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort