Leverkusen Erde bebte bis Leverkusen

Die Auswirkungen eines Erdbebens in der Nähe von Nassau an der Lahn haben auch die Bürger in Leverkusen am Montagmittag gespürt. Gegen 13.43 Uhr war das Beben mit einer Stärke von 4,4 in Rheinland-Pfalz aufgetreten, wie die Erbebenstation in Bensberg bestätigte. Rund eine Stunde spürte die Leverkusener Bevölkerung leichte Erschütterungen.

Gegen 13.43 Uhr bebten plötzlich die Wände in der Rotunde des Rathauses in Wiesdorf so stark, dass die Mitarbeiter des Rathauses meinten, die Wände würden sich um rund zehn Zentimeter verschieben. Auch der Leichlinger Stadtarchivar Bölken spürte die Erschütterungen bei der Arbeit:"Ich habe zunächst ein Rollen von links nach rechts bemerkt, doch habe ich das zunächst für Kreislaufbeschwerden gehalten."

Viele besorgte Anrufe waren auch aus der Bevölkerung bei der Feuerwehr und der Polizei Köln eingetroffen. Doch außer, dass die Wände ein wenig wackelten kamen keine Menschen zu Schaden.

Der Geologische Dienst (GD) NRW bestätigte sogar, dass sie Auswirkungen des Bebens mit dem Epizentrum Nassau von Luxemburg bis Kassel (Von West bis Ost), und vom Saarland bis ins Münsterland (Süd/Nord) reiche. "Doch je weiter entfernt sich die Städte vom Epizentrum befinden, desto schwächer sind die Beben zu spüren", erklärt Ludger Krahn, Sprecher vom GD NRW.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort