Das Chempark-Entsorgungszentrum in Bürrig So wird der Chemieabfall verfeuert

Leverkusen · Die Ursachenforschung zur Explosion kommt schleppend voran. Zwei Menschen sind noch vermisst. Aber wofür ist das Entsorgungszentrum eigentlich da?

 Eine frühere Luftaufnahme zeigt das Entsorgungszentrum in Bürrig. Dort kommen Ermittler noch immer nicht an den Explosionsort.

Eine frühere Luftaufnahme zeigt das Entsorgungszentrum in Bürrig. Dort kommen Ermittler noch immer nicht an den Explosionsort.

Foto: Currenta

Die Explosion hat das Herzstück des Chempark-Entsorgungszentrums getroffen: die Sonderabfall-Verbrennungsanlage. Während die beiden Drehrohre, in denen es um die 1150 Grad heiß werden kann, nach RP-Informationen verschont geblieben sind, haben Explosion und Brände das vorgelagerte Tanklager zerstört, haben mindestens fünf Menschenleben gefordert und zahlreiche Verletzte. Aber was wird im Entsorgungszentrum eigentlich genau gemacht?