Leverkusen Enkeltrick bei 100-jähriger Leverkusenerin erfolglos

Leverkusen · Ein Trickbetrüger hat am Montag gegen 13 Uhr in Bergisch Neukirchen versucht, von einer hundertjährigen Frau am Telefon 15.000 Euro zu ergaunern. Die Leverkusenerin erkannte die aus den Medien bekannte Masche und beendete das Gespräch umgehend.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Der Täter nutze ihre Nachfrage "Heinz, bist du es?" aus und forderte mit den Worten "Ja, ich bin der Heinz, hast du Geld? Ich brauche 15.000 Euro", das Geld. Doch die rüstige Hundertjährige lies sich trotz ihres Alters nicht um den Finger wickeln. Sie beendete das Gespräch, indem sie unkommentiert den Hörer auflegte.

Aus der Presse sei ihr laut Polizei bekannt, dass der sogenannte "Enkeltrick" in den letzten Tagen besonders im Stadtgebiet Leverkusen vermehrt zur Anwendung gekommen ist. Das führte dazu, dass die Seniorin sich nicht auf ein weiteres Gespräch einließ. Als ihre Tochter zu Besuch kam, vertraute sie sich ihr an. Zusammen kontaktierten sie die Polizei.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort