Leverkusen Elf Stunden Party und Musik im Neuland-Park

Leverkusen · Bereits am Mittag bot sich von der Neulandbrücke des Neulandparks in Wiesdorf ein eindrucksvoller Anblick: Hunderte junge Menschen waren am Rheinufer zum Open Air-Event "PollerWiesen" eingetroffen. Und es sollten mehr werden.

"Wir rechnen mit circa 4000 Leuten", erzählte Veranstalter Oliver Hoffmann. Elektronische Musik, Sommer und Sonnenschein. Das ist das Konzept der Party-Reihe, die ursprünglich aus Köln stammt und ausschließlich in den Sommermonaten und unter freiem Himmel stattfindet.

Vor 17 Jahren fand die erste "PollerWiesen" im rechtsrheinischen Köln statt, deren Namen sie noch heute trägt. Der Name ist geblieben, die Veranstaltungsorte wechselten seitdem. "Unsere Stamm-Location ist der Kölner Jugendpark, aber seit zwei Jahren bemühen wir uns verstärkt, zu unseren Gästen hinzukommen", so Hoffmann. Letztes Jahr war das erste Mal Mülheim an der Ruhr an der Reihe.

Mit der Entscheidung für Leverkusen betreten die Veranstalter im wahrsten Sinne des Wortes Neuland. "So etwas hat es hier bisher noch nicht gegeben. Da die Stadt Leverkusen gerne jeder Altersgruppe etwas bieten möchte, ist das eine tolle Gelegenheit, auch die jüngere Generation anzulocken", sagte Hoffmann. Und das sollte nicht schwer gefallen sein, konnte die Party doch mit einem erstklassigen Lineup aufwarten. Internationale DJ-Größen wie Richie Hawtin, der Chef des Labels "Minus", oder Marco Carola traten an.

Anreise mit dem Schiff

Wer für die Anfahrt zu den "Poller Wiesen" weder die öffentlichen Verkehrsmitteln noch das Auto gewählt hatte, kam auf dem Flussweg. Ein Schiff brachte beispielsweise von Köln 250 feierfreudige Gäste nach Wiesdorf. Bereits eine Woche zuvor waren die Tickets ausverkauft. So reiste auch die gebürtige Leverkusenerin Laura mit ihrer Freundin Marie mit der S-Bahn an. "Die Party ist trotzdem super zu erreichen für uns und wir werden bis heute Abend bleiben", erzählte Laura. Geöffnet war bis 22 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort