Leverkusen Eiskalter Discofox auf dem Weihnachtsmarkt Opladen

Leverkusen · Zum 35. Mal findet der Opladener Weihnachtsmarkt statt. Nach nur mäßigem Erfolg im vergangenen Jahr wurde nun einiges verändert.

Bergisches Dorf in Opladen eröffnet 2011
18 Bilder

Bergisches Dorf in Opladen eröffnet 2011

18 Bilder

Mehr Buden, neue Beleuchtung und der Coca Cola-Truck kommt wieder: Zum 35. Opladener Weihnachtsmarkt gibt es einige Neuerungen. "Im vergangenen Jahr lief es nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben", sagte Organisator Dirk Pott gestern bei der Vorstellung des Programms. Deswegen drehten Pott und die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) an einigen Schrauben, um den Weihnachtsmarkt attraktiver zu machen. Das erwartet die Besucher in diesem Jahr:

Öffnungszeiten 26. November bis 23. Dezember, täglich von 10.30 bis 19.30 Uhr, sonntags ab 12 Uhr, Glühweinstände täglich bis 21 Uhr.

Eröffnung Am Montag, 26. November, 17 Uhr, wird der Weihnachtsmarkt mit einer Luftballonaktion offiziell eröffnet.

Mehr Buden 34 Händler haben sich für Opladen angemeldet. Das seien acht mehr als im vergangenen Jahr. Die großen Lücken, die damals zwischen den Buden bestanden, sollen geschlossen werden, plant Dirk Pott. Ertmals dabei sind unter anderem ein Händler, der Met (Honigwein) anbietet, und eine Bude für Apothekenartikel.

Neue Beleuchtung Für etwa 23 000 Euro wurde eine neue Weihnachtsbeleuchtung angebracht, die AGO war auf Spenden angewiesen. In der Kölner Straße sollen ab diesem Jahr LED-Lampen für weihnachtliche Stimmung sorgen. Auch die Goethestraße wird in diesem Jahr mit weihnachtlichen Lichtmotiven zum Strahlen gebracht.

Eiskalter Discofox Die Tanzschule Kaechele lädt für 30. November, 19 Uhr, zu einem Tanzkursus in Skischuhen ein.

Carrerabahn Am Samstag, 1. Dezember, 10.30 Uhr, und am 2. Dezember, 12 Uhr, wird eine Carrerabahn aufgebaut.

Verkaufsoffener Sonntag Zum Bummeln über den Weihnachtsmarkt lädt der verkaufsoffene Sonntag in Opladen am 2. Dezember von 13 bis 18 Uhr ein.

Nikolaus Am 6. Dezember gastiert ab 15 Uhr ein Marionettentheater mit Nikolaus in der Fußgängerzone.

Ochse am Spieß Traditionell wird sich wieder ein ganzer Ochse am Spieß drehen. Anschnitt ist am 13. Dezember, 12 Uhr.

Coca Cola-Truck Am 21. Dezember, 14. 30 Uhr, kommt der Coca Cola-Truck nach Opladen.

Weihnachtssingen Kurz vor Heiligabend, am 23. Dezember, findet ab 18 Uhr ein "Weihnachtssingen mit Gina" statt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort