Leverkusen Eine Klasse mit viel Talent

Leverkusen · Auf ihren weißen T-Shirts tragen sie das Logo ihrer Schule zur Schau, und ihre Klassenlehrerin Brigitte Müller ist stolz auf ihre Zöglinge. Zum zweiten Mal in Folge haben die 24 Kinder der Klasse 3b der Grundschule Bergisch Neukirchen den Sieg in ihre Schule geholt: Beim "Tag der Talente" des TSV Bayer 04 Leverkusen haben sie gewonnen.

Somit konnte die Klasse von Franzi und Daniel den Titel verteidigen. Im Mai waren die beiden zusammen mit ihren Klassenkameraden angetreten, gestern wurden sie dafür geehrt und belohnt. Als Preis winkt ein Spieltag-Besuch der ganzen Klasse bei einem kommenden Spiel in der BayArena. Zunächst war eine Stadionführung für den Sieger geplant. Doch die hatten die Kinder im vorigen Jahr schon erlebt. Jürgen Beckmann, Sportkoordinator der Bayer AG, bewies Flexibilität und überraschte die Kinder mit diesem Alternativpreis.

"Das ist genial", meint Daniel. "Darauf freue ich mich jetzt schon." Diesen Preis haben sich die Kinder verdient. "Wir mussten laufen, turnen, balancieren", erzählt Franzi, die sich gut an den Tag der Talente erinnern kann. Im vergangenen Jahr rief TSV Bayer 04 dieses mehrtägige Sportereignis für Leverkusens Grundschulen ins Leben. Das Ziel war es, Schüler für Sport zu begeistern und ihre sportlichen Talente zu erkennen und zu fördern. "Wenn sich Kinder danach für Leichtathletik begeistern, kann eine Vermittlung relativ schnell geschehen", erklärt Klaus Beck, Vorsitzender des TSV. Die dritten Klassen der Leverkusener Grundschulen kamen Mitte Mai auf die Sportanlage in die Nähe des Stadions. Ein Sechs-Minuten-Lauf gehörte genau wie Liegestützen zu einem sportmotorischen Test.

Auf diese Weise soll untersucht werden, wie beweglich, schnell und ausdauernd die Kinder sind und ob sie verschiedene Bewegungen gut koordinieren können. Dabei lieferten die Kinder aus Bergisch Neukirchen ein weiteres Mal die besten Ergebnisse ab. "Auch im nächsten Jahr treten wir wieder an", kündigte die Schulleiterin Birgit Höchstetter an. "Schließlich haben wir mit unserem anliegenden Schwimmbad, dem großen Sportplatz und unserer kleinen Turnhalle beste Voraussetzungen." Dann könnte die Grundschule den Hattrick vollenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort