Früher in Bürrig zu Hause Manege frei für den Zirkus Holzmüller

Bürrig · Anfang des 20. Jahrhunderts hatte einer der damals größten Zirkusse Deutschlands seinen Standort in Bürrig. Dass da Elefanten rechnen und rauchen konnten und Affen auch mal ausbrachen, wissen ältere Bürriger noch.

 Herrlicher Briefkopf des Welt-Zirkus J. Holzmüller.

Herrlicher Briefkopf des Welt-Zirkus J. Holzmüller.

Foto: Odenthal

Von Gabi Knops-Feiler
Die Geschichte, die Peter Odenthal zu erzählen hat, beginnt ungefähr so: „Karoline Esser erinnerte sich, dass bei der Fronleichnamsprozession auch ein kleiner Elefant dabei war.“ Das Kindheitserlebnis seiner Mutter, liebevoll „Lina“ genannt, war keine Fata Morgana, sie entsprang auch nicht der kindlichen Fantasie. Vielmehr bestätigten Augenzeugen die Besonderheit von Bürrig.