Köln/ Leverkusen Über 50 Einbrüche an einem Wochenende

Leverkusen · 500 Einbrüche in einem Monat: Die Polizei stellte am Montag aktuelle Zahlen für Köln und Leverkusen vor. Gerade in der dunklen Jahreszeit schlagen die Einbrecher zu.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

In Leverkusen sind täglich Einbrecher unterwegs. Dies dokumentierte Kripochef Norbert Wagner am Montag auf einer Karte, die alle Taten der vergangenen vier Wochen auflistet. Seit dem 18. September protokollierte die Polizei rund 500 Einbrüche für Köln und Leverkusen.

Allein am vergangenen Wochenende gab es in beiden Städten 57 Einbrüche. Darunter 36 vollendete Taten. Dank guter Sicherungen oder anderer Umstände blieben 21 Einbrecher erfolglos. Nach derzeitigem Stand liegt die Zahl der Einbrüche für 2015 auf dem Niveau von 2014, berichtete Kripochef Wagner weiter.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Zum Auftakt der polizeilichen Präventionswoche "Riegel vor" warb er um erhöhte Aufmerksamkeit der Bürger. Denn: In der dunklen Jahreszeit werden zwei Drittel aller Einbrüche verübt. Die Hauptzeit der Taten liegt tagsüber, speziell zwischen 16 und 22 Uhr. Schwerpunkt liegt auf Donnerstag bis Samstag. Mehr Daten und Fakten zu Einbrüchen in NRW liefern wir Ihnen hier.

"Wer Verdächtige sieht, sollte die 110 wählen und uns informieren. Das kostet nichts", sagte Wagner.

(us)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort