26 Türen an GGS am Friedenspark in Leverkusen-Rheindorf aufgebrochen Einbrecher richten massiven Schaden an Grundschule an

Update | Leverkusen-Rheindorf · Unbekannte sind am Pfingstwochenende in die GGS am Friedensparkeingebrochen und haben Schränke durchwühlt. Mittlerweile ist klar: 26 Spezialtüren haben die Diebe aufgebrochen, Laptops, i-Pads und zwei Beamer haben sie offenbar mitgenommen. Donnerstag findet wieder Unterricht vor Ort statt.

 Die Diebe durchwühlten Regale und Schränke in den Klassenzimmern. Mittwoch begannen die Aufräumarbeiten.

Die Diebe durchwühlten Regale und Schränke in den Klassenzimmern. Mittwoch begannen die Aufräumarbeiten.

Foto: Thomas Hettich

26 Spezialtüren haben die Unbekannten aufgebrochen, die am Pfingstwochenende in die GGS Am Friedenspark – die Gemeinschaftsgrundschule Löwenzahn- und Sternenschule an der Netzestraße wurde 2018 unbenannt – eindrangen. Die Diebe gelangten offenbar über Zaun und Vordach und ein von ihnen eingeschlagenes Fenster  im Obergeschoss in den Hausmeisterraum und bahnten sich dann den Weg in Klassenräume und Lehrerzimmer, wo sie Schränke aufrissen und ebenso durchwühlten wie Regale. Dienstag war die Spurensicherung der Polizei vor Ort.

Ab Mittwochmorgen begannen die Schadenssichtung und das Aufräumen. Auch Schreiner waren vor Ort, um sich der Türen anzunehmen und laut Stadt erstmal soweit herzurichten, dass sie ohne Gefahr vorläufig genutzt werden können. Ob sie repariert werden können oder komplett ersetzt werden müssen, ist noch in Klärung, heißt es von der Stadt als Schulträgerin. Es handele sich um Spezialtüren, die gewissen Schallschutzanforderungen gerecht werden. „Eine Schadensschätzung gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht“, sagt Stadtsprecherin Ariane Czerwon.

 Ob die stark beschädigten Türen repariert werden können oder ersetzt werden müssen, steht laut Stadt noch nicht fest.

Ob die stark beschädigten Türen repariert werden können oder ersetzt werden müssen, steht laut Stadt noch nicht fest.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Aus dem Schulumfeld heißt es, dass seit dem Einbruch etwa Laptops von Lehrern und iPads von Lehrern und Schülern fehlen. Außerdem seien zwei Beamer entwendet worden. Der Hauptschaden ist im Container-Provisorium gegenüber dem eigentlichen Schulgebäude, das derzeit saniert wird, entstanden. Aber auch ins Schulgebäude sind die Unbekannten eingestiegen. „Im dort noch genutzten Klassentrakt wurden drei Scheiben eingeschlagen“, berichtet Ariane Czerwon.

Ob die Diebe dort ebenfalls fündig geworden sind, kann die Stadt am Mittwoch noch nicht sagen.

Für die Grundschüler, die in dem Durcheinander, das die Einbrecher verursachten, nicht unterrichtet werden konnten, gab es am Mittwoch Distanzunterricht wie zu Pandemie-Hochzeiten. Am Donnerstag soll der Unterricht an der GGS am Friedenspark dann wieder regulär in der Schule stattfinden. Die Eltern seien darüber informiert, heißt es aus der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort